COVID-19: Nichtweiße Kinder tragen ein höheres Risiko für schwere Erkrankungen und MIS-C

  • Swann OV & al
  • BMJ

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • COVID-19 manifestiert sich im Vergleich zu Erwachsenen bei Kindern und Jugendlichen generell weniger stark.
  • Ein höheres Alter (~ 11 Jahre), eine nichtweiße Ethnizität und spezifische klinische Merkmale werden in der Definition des Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) genannt.

Warum das wichtig ist

  • Eine MIS-C-Präsentation sollte bei der Festlegung von Behandlungsstrategien nach Krankheitsphase, Alter und Ethnizität in Betracht gezogen werden.

Wesentliche Ergebnisse

  • 651 Kinder; 56 % (367) männlich.
  • Medianes Alter: 4,6 Jahre (Interquartilbereich: 0,3–13,7 Jahre). 
    • 32 % (225) im Alter von < 12 Jahren.
  • In einer multivariaten Analyse waren die Odds Ratios (ORs) für die Einleitung einer Intensivversorgung in den folgenden Altersgruppen erhöht:
    • < 1 Monat: 3,21 (p = 0,008) und
    • 10–14 Jahre: 3,23 (p = 0,002).
  • 11 % (52) erfüllten die MIS-C-Definition der WHO und die meisten waren:
    • jüngeren Alters: medianes Alter: 10,0 Jahre (p = 0,057) und
    • nichtweißer Ethnizität: 90 % (p = 0,003).
  • Weitere Symptome mit vs. ohne MIS-C:
    • Ermüdung: 51 % vs. 28 % (p = 0,004).
    • Kopfschmerzen: 34 % vs. 10 % (p < 0,001). 
    • Myalgie: 34 % vs. 8 % (p < 0,001). 
    • Halsschmerzen: 30 % vs. 12 % (p = 0,003).
    • Lymphadenopathie: 20 % vs. 3 % (p < 0,001).
  • 56 % erfüllten die MIS-C-Kriterien während der akuten Infektion, 44 % erfüllten sie nach der akuten Phase.
  • Folgende Symptome waren in der post-akuten Phase wahrscheinlicher:
    • Konjunktivitis: 71 % vs. 16 % (p < 0,001).
    • Abdominalschmerz: 95 % vs. 44 % (p < 0,001). 
  • Die Kurzatmigkeit war in der akuten Phase wahrscheinlicher: 52 % vs. 14 % (p = 0,014).

Studiendesign

  • Prospektive, observationelle Kohortenstudie zu Kindern < 19 Jahre mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion.
  • Finanzierung: National Institute for Health Research.

Einschränkungen

  • Beobachtungsstudie
  • Unvollständige Daten.
  • PCR-dominierte Diagnose.