COVID-19: Nicht alle Patienten in der Notaufnahme brauchen stationäre Versorgung
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Wenn eine angemessene Unterstützung und Nachbeobachtung zur Verfügung stehen, können ausgewählte COVID-19-Patienten mit neu aufgetretenem geringen Sauerstoffbedarf sicher aus der Notaufnahme (NA) entlassen werden.
Warum das wichtig ist
- In der Regel werden NA-Patienten mit neu aufgetretenem Sauerstoffbedarf ins Krankenhaus aufgenommen.
- Die Kapazität der Stationen ist in vielen Krankenhäusern aufgrund des hohen Patientenvolumens und des Personalmangels sehr knapp.
Studiendesign
- Beobachtungsstudie mit einer Fallserie (n = 360)
- Die Patienten wurden zwischen April 2020 und März 2021 aufgrund von COVID-19 in einer großen Notaufnahme in Los Angeles vorstellig.
- Aufgrund eines Protokolls des lokalen Gesundheitsamts konnten einige mit einem neu aufgetretenem Sauerstoffbedarf von ≤ 3 l/min mit Folgendem nach Hause entlassen werden:
- Sauerstoff
- Vorkehrungen für eine erneute Vorstellung
- Pulsoximeter
- Termin für telemedizinische Nachbeobachtung
- Die Patienten mussten sich mit minimaler Anstrengung wohlfühlen und bestimmte Kriterien bezüglich ihrer Vitalzeichen erfüllen.
- Ergebnisse: 30-Tage-Überleben, 30-Tage-Überleben ohne ungeplante stationäre Aufnahme
- Finanzierung: Keine
Wesentliche Ergebnisse
- 12 Patienten wurden unvollständig nachbeobachtet.
- Ergebnisse in der gesamten Kohorte und in der Kohorte mit vollständiger Nachbeobachtung (unter Annahme des schlimmsten Falles für die 12 Lost-to-Follow-up-Patienten):
- 30-Tage-Überleben: 97,5 % und 95,5 %
- 30-Tage-Überleben ohne ungeplante Aufnahme: 81,1 % und 78,9 %
- In der Untergruppe der Kohorte, deren niedrigste Sauerstoffsättigung in der NA < 90 % betrug (n = 116):
- 30-Tage-Überleben: 97,4 % (n = 113)
- 30-Tage-Überleben ohne ungeplante Aufnahme: 76,7 % (n = 89)
Einschränkungen
- Monozentrische Studie
- Die Studie wurde durchgeführt, bevor die COVID-19-Impfung oder ambulante COVID-19-Behandlungen weit verbreitet waren.
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