COVID-19: Nach Impfung machen Nocebo-Effekte 76 % der systemischen UEs aus
- Haas JW & al.
- JAMA Netw Open
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Mindestens 76,0 % der systemischen unerwünschten Ereignisse (UEs) und 24,3 % der lokalen UEs der ersten COVID-19-Impfdosis sind möglicherweise auf Nocebo-Effekte zurückzuführen.
Warum das wichtig ist
- Nach der COVID-19-Impfung häufig auftretende unspezifische UEs werden durch Angst und Erwartungen hervorgerufen.
- Die Aufklärung über Nocebo-Effekte könnte das Auftreten medikamentenbedingter UEs und die Impfzögerlichkeit verringern.
Wesentliche Ergebnisse
- 12 Studien, insgesamt 45.380 Teilnehmer (22.578 Placebo, 23.817 Geimpfte), berücksichtigt wurden 22.802 Geimpfte.
- Zufällige Effekte, gepoolter Anteil, erste Dosis:
- Placebo: 35,2 % (95 %-KI: 26,7–43,7 %) gaben ≥ 1 systemisches UE an, 16,2 % (95 %-KI: 11,3–21,1 %) gaben ≥ 1 lokales UE an.
- Impfstoff: 46,3 % (95 %-KI: 38,2–54,3 %) gaben ≥ 1 systemisches UE an, 66,7 % (95 %-KI: 53,2–80,3 %) gaben ≥ 1 lokales UE an.
- Nocebo-Effekte: 76,0 % systemische UEs, 24,3 % lokale UEs
- Zweite Dosis:
- Placebo: 31,8 % (95 %-KI: 28,7–35,0 %) gaben systemische UEs an, 11,8 % (95 %-KI: 6,6–17,1 %) gaben lokale UEs an.
- Impfstoff: 61,4 % (95 %-KI: 47,4–75,4 %) gaben systemische UEs an, 72,8 % (95 %-KI: 57,4–88,2 %) gaben lokale UEs an.
- Nocebo-Effekte: 51,8 % systemische UEs, 16,2 % lokale UEs
- Häufige UEs mit Placebo:
- Kopfschmerzen: erste Dosis: 19,3 % (95 %-KI: 13,6–25,1 %); zweite Dosis: 16,2 % (95 %-KI: 12,5–19,8 %)
- Müdigkeit: erste Dosis: 16,7 % (95 %-KI: 9,8–23,6 %); zweite Dosis: 14,9 % (95 %-KI: 9,8–20,1 %)
Studiendesign
- Systematische Überprüfung/Metaanalyse zur Beurteilung der Häufigkeit des Auftretens von Nocebo-Effekten in den jeweiligen Gruppen in Studien mit COVID-19-Impfstoffen im Vergleich zu Placebo
- Finanzierung: Nicht offengelegt
Einschränkungen
- Begrenzte Anzahl an Studien, hohe Heterogenität
- UE-Beurteilungen nicht standardisiert
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