COVID-19: Metaanalyse hebt klinische Merkmale von MIS-C hervor

  • Yasuhara J & al.
  • Pediatr Pulmonol

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Das mit COVID-19 assoziierte multisystemische Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) ist bei älteren Kindern (mittleres Alter: 9,3 Jahre) zumeist durch myokardiale und gastrointestinale (GI) Symptome gekennzeichnet.

Warum das wichtig ist

  • Die klinischen Merkmale des MIS-C unterscheiden sich von jenen des Kawasaki-Syndroms, das jüngere Kinder betrifft und mit weniger myokardialen und GI-Symptomen einhergeht.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 27 Beobachtungsstudien (n = 917).
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mittlere Alter betrug 9,3 Jahre (95 %-KI: 8,4–10,1 Jahre).
  • Die gepoolte Prävalenz betrug 34,6 % bei lateinamerikanischen Kindern und 31,5 % bei schwarzen Kindern.
  • Zu den häufigsten Symptomen (95 %-KIs) zählten:
    • GI: 87,3 % (82,9 %–91,6 %)
    • Herz-Kreislauf: 
      • Myokardiale Dysfunktion: 55,3 % (42,4 %–68,2 %)
      • Koronararterienaneurysmen: 21,7 % (12,8 %–30,1 %)
      • Schock: 65,8 % (51,1 %–80,4 %)
  • Die meisten Kinder wurden behandelt mit:
    • Intravenösem Immunglobulin: 81,0 % (75,0 %–86,9 %)
    • Aspirin: 67,3 % (48,8 %–85,7 %)
    • Kortikosteroiden: 63,6 % (53,4 %–73,8 %)
    • Extrakorporaler Membranoxygenierung: 6,3 % (2,8 %–9,8 %)
  • Die myokardiale Dysfunktion verbesserte sich bei 55,1 % (33,4 %–76,8 %) bis zur Entlassung.
  • Die Mortalität betrug 1,9 % (1,0 %–2,8 %)

Einschränkungen

  • Kleine Anzahl an Patienten
  • Beobachtungsstudie