COVID-19: Kongenitale Herzfehler bei stationären Patienten mit schlechteren Ergebnissen verknüpft

  • Downing KF & al.
  • Circulation

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Kongenitale Herzfehler (KHKs) sind mit einem höheren Risiko für schwere COVID-19-Erkrankungen assoziiert.
  • Bei diesen Patienten sind möglicherweise verstärkte Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion erforderlich.

Warum das wichtig ist

  • Frühere Studien zum COVID-19-vermittelten KHK-Risiko wurden ohne Kontrollgruppe durchgeführt, nicht um Störfaktoren bereinigt oder konzentrierten sich auf Patienten in Spezialzentren.
  • Viele KHK-Patienten erhalten keine spezialisierte kardiale Versorgung.

Wesentliche Ergebnisse

  • KHK-Prävalenz: 0,2 % (n = 421)
  • Bereinigte Prävalenzverhältnisse mit KHK vs. ohne:
    • Aufnahme auf die Intensivstation: 1,4
    • Invasive mechanische Beatmung (IMV): 1,8
    • Tod: 2,0
  • Nach der Stratifizierung in Bezug auf Hochrisikomerkmale lagen bei folgenden Patienten nach wie vor höhere Risiken vor: 
    • Jüngere Patienten
    • Patienten ohne Herzinsuffizienz, pulmonaler Hypertonie, Down-Syndrom, Diabetes oder Adipositas
  • Einige Risiken waren mit Komorbiditäten, männlichem Geschlecht oder höherem Alter signifikant höher. 
  • Die Risiken waren sowohl bei komplexen als auch bei nicht komplexen KHK-Typen höher.

Studiendesign

  • Retrospektive US-amerikanische Studie auf Basis einer großen Datenbank
  • Die Autoren verglichen zwischen März 2020 und Januar 2021 stationär aufgenommene Patienten mit COVID-19 und mit KHK vs. ohne KHK, einschließlich Kindern (n = 235.638).
  • Ergebnis: Prävalenz schwerer COVID-19-Erkrankung (Aufnahme auf die Intensivstation, IMV oder Tod)
  • Finanzierung: Nicht offengelegt

Einschränkungen

  • Die Versorgung von COVID-19-Patienten entwickelt sich weiter.
  • Nicht stationär aufgenommene Patienten wurden nicht eingeschlossen.
  • Die Eignungskriterien umfassten mehrere KHKs (ICD-10-CM-Codes Q20.x–Q26.x, einschließlich Fehlbildungen von Kammern, Septen, Klappen oder großen Gefäßen). Es wurden jedoch keine Einzelheiten zur Prävalenz spezifischer Defekte in der Studienpopulation angegeben.