COVID-19: Klinische Verbesserung mit Remdesivir, Relevanz jedoch unklar
- Spinner CD & al.
- JAMA
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Ein 5-tägige Behandlung mit Remdesivir scheint bei Patienten, die mit einer moderaten COVID-19-Pneumonie stationär aufgenommenen wurden, einen besseren klinischen Status zu erzielen als die Standardbehandlung. Die klinische Relevanz ist jedoch unklar.
Warum das wichtig ist
- Remdesivir könnte bei Patienten, die wegen einer moderaten COVID-19-Pneumonie ins Krankenhaus eingewiesen werden, einen moderaten klinischen Nutzen bringen.
- Wichtige Fragen bleiben offen, darunter die optimale Patientenpopulation, die Therapiedauer und potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen mit begleitenden Kortikosteroiden.
Wesentliche Ergebnisse
- 584 Patienten (10 Tage Remdesivir: n = 193; 5-Tage: n = 191; Standardversorgung: n = 200).
- Komorbiditäten: kardiovaskuläre Erkrankung (56 %), Hypertonie (42 %), Diabetes (40 %) und Asthma (14 %).
- Tag 11: Eine 5-tägige Behandlung mit Remdesivir war mit einer signifikant höheren Wahrscheinlichkeit für einen besseren klinischen Status verknüpft als die Standardversorgung:
- OR: 1,65 (p = 0,02).
- Es wurde gegenüber der Standardversorgung kein signifikanter Unterschied im 10-tägigen Remdesivir-Arm beobachtet (p = 0,18).
- Zwischen der 5- oder 10-tägigen Remdesivir-Behandlung und der Standardversorgung wurden keine Unterschiede in einem der explorativen Endpunkte des klinischen Status beobachtet.
- 9 Patienten waren an Tag 28 verstorben:
- 5 Tage Remdesivir: 1 % (n = 2; Log-Rank-Test: p = 0,43).
- 10 Tage: 2 % (n = 3; Log-Rank-Test: p = 0,72).
- Versorgungsstandard: 2 % (n = 4; 95 %-KI: 0,1–4,1 %).
- Unerwünschte Ereignisse: häufiger in den Behandlungsgruppen (5 %) als in der Gruppe mit Standardversorgung (9 %), darunter Übelkeit, Hypokaliämie und Kopfschmerzen.
Studiendesign
- Prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Evaluierung eines 5- und 10-tägigen Remdesivir-Behandlungsschemas vs. Standardversorgung bei Patienten, die wegen einer mittelschweren COVID-19-Pneumonie ins Krankenhaus eingewiesen wurden.
- Finanzierung: Gilead Sciences.
Einschränkungen
- Veränderungen im primären Endpunkt.
- Offene Studie.
- Virologische Ergebnisse und Laborparameter wurden nicht analysiert.
- Für die Ergebnisbewertung wurde eine Ordinalskala herangezogen.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise