COVID-19: Ivermectin in einer retrospektiven Studie mit geringerer Mortalität verknüpft

  • Chest

  • von Jenny Blair, MD
  • Clinical Essentials
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Erkenntnis

  • Bei stationären Patienten mit COVID-19, die mit Ivermectin behandelt wurden, war in dieser Überprüfung der Krankenakten im Vergleich zu Vergleichspersonen die Mortalität niedriger.
  • Dies hatte auch nach einer multivariaten Analyse und nach einer Analyse von durch Propensity-Score-Matching abgeglichenen Paaren Bestand.
  • Randomisierte, kontrollierte Studien sind notwendig und laufen bereits.

Warum das wichtig ist

  • Ivermectin weist in vitro eine antivirale Wirkung auf, einschließlich gegen SARS-CoV-2.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mortalität mit Ivermectin vs. Standardversorgung:
    • Univariate Analyse: 15,0 % vs. 25,2 %;
      • OR: 0,52 (95 %-KI: 0,29‒0,96).
    • Bei Patienten mit schwerer Lungenbeteiligung: 38,8 % vs. 80,7 %;
      • OR: 0,15 (95 %-KI: 0,05‒0,47).
    • Multivariate Analyse:
      • OR: 0,27 (95 %-KI: 0,09‒0,80).
    • Nach Propensity-Matching (n = 196): 13,3 % vs. 24,5 %;
      • OR: 0,47 (95 %-KI: 0,22‒0,99).
  • Absolute Risikoreduktion in der Kohorte mit Propensity-Matching:
    • 11,2 % (95%-KI: 0,38 %–22,1 %).
  • Anzahl der notwendigen Behandlungen:
    • 8,9 (95 %-KI: 4,5 %–263).

Studiendesign

  • Retrospektive Kohortenstudie ICON bei Erwachsenen mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion, die zwischen 15. März und 11. Mai 2020 in 4 Krankenhäuser in Florida aufgenommen wurden (n=280).
  • Die Forscher verglichen Patienten, die Ivermectin erhielten und nicht erhielten, unter Anwendung einer logistischen Regression und Propensity-Score-Matching.
  • Ergebnis: Gesamtmortalität im Krankenhaus.
  • Finanzierung: Keine.

Einschränkungen

  • Kleine, nicht randomisierte, nicht verblindete, retrospektive Studie mit potenziellen restlichen Störfaktoren; die Kausalität wurde nicht nachgewiesen.