COVID-19: Inzidenz und Mortalität bei Patienten mit Asthma und COPD

  • Univadis
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Eine Metaanalyse von 101 Studien ergab, dass Asthma in der COVID-19-Inzidenz häufiger vorlag als COPD, bei COPD jedoch ein höheres COVID-19-bedingtes Mortalitätsrisiko bestand.

Warum das wichtig ist

  • Patienten mit Asthma und vor allem mit COPD sollten sich unbedingt gegen COVID-19 impfen lassen.
  • Die höhere COVID-19-bedingte Mortalität bei COPD kann auf die Position der Lungenläsionen zurückzuführen sein: COPD-Läsionen finden sich an ähnlichen Positionen in der Lunge, an denen auch die einer mittelschweren bis schweren COVID-19 zu finden sind, während Asthma-Läsionen sich an einer anderen Position in der Lunge befinden als COVID-19-Läsionen.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 101 Studien (n = 1.229.434 COVID-19-Patienten) nach Suche nach englischsprachigen Arbeiten in PubMed, der Cochrane Library und MedRxiv
  • Asthma war der Schwerpunkt von 64 Arbeiten, COPD war der Schwerpunkt von 71 Arbeiten und die Überlappung der beiden (ACO) war der Schwerpunkt von 7 Arbeiten.
  • Primäre Endpunkte: COVID-19-Inzidenz und Mortalität
  • Finanzierung: Japan Science and Technology, andere Sponsoren

Wesentliche Ergebnisse

  • Asthma lag bei einer neu auftretenden COVID-19 häufiger vor als die anderen beiden Atemwegserkrankungen:
    • Asthma: 10,04 % (95 %-KI: 8,79–11,30 %)
    • COPD: 8,18 % (95 %-KI: 7,01–9,35 %)
    • ACO: 3,70 % (95 %-KI: 2,40–5,0 %)
  • Unter den für die Analyse geeigneten COVID-19-Patienten ergab sich für COPD die höchste Prävalenz in den Niederlanden (17,0 %) und in Indien (11,34 %), während Asthma die höchste Prävalenz in Frankreich (13,50 %) und dem Vereinigten Königreich (13,45 %) aufwies.
  • COPD ging mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für COVID-19-bedingte Mortalität einher als Asthma:
    • COPD vs. kein COPD: OR: 3,79 (95 %-KI: 2,74–5,24)
    • Asthma vs. kein Asthma: OR: 0,89 (95 %-KI: 0,55‒1,4)
    • Zu ACO und COVID-19 lagen zu wenig Studien vor, um die COVID-19-bedingte Mortalität zu beurteilen.

Einschränkungen

  • Es wurden nur englischsprachige Arbeiten berücksichtigt.
  • Die Behandlungsleitlinien und die für COVID-19 verfügbaren Ressourcen können je nach Land variieren und sich auf das Infektions- oder Mortalitätsrisiko auswirken.