COVID-19: HCQ, jedoch nicht Chloroquin, ist mit einem reduzierten Risiko für eine ITS-Verlegung verbunden

  • Moussaoui R & al
  • Int J Infect Dis
  • 29.09.2020

  • von Liz Scherer
  • Clinical Essentials
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Erkenntnis

  • Der frühzeitige Einsatz von Hydroxychloroquin (HCQ), nicht jedoch Chloroquin, scheint bei Patienten mit COVID-19, die stationär behandelt werden, die Verlegung auf die Intensivstation (ITS) um etwa 50 % zu reduzieren.
  • Sobald die Patienten kritisch krank werden, scheint HCQ weder auf eine Hyperinflammation noch auf die Koagulation Einfluss zu nehmen.

Warum das wichtig ist

  • HCQ und Chloroquin sind bei der Behandlung von COVID-19 nicht austauschbar.

Wesentliche Ergebnisse

  • Daten von 189 mit HCQ behandelten Patienten, 377 mit Chloroquin behandelten Personen und 262 Kontrollpersonen.
  • Die mediane Zeit von der Aufnahme bis zur Behandlung betrug bei jeder Therapie 1 Tag.
  • In einer multivariaten Analyse nahm keines der Medikamente Einfluss auf das Sterberisiko (HR) außerhalb der ITS:
    • Chloroquin: 0,99 (0,70–1,43); 
    • HCQ: 0,96 (0,63–1,45).
  • HCQ war im Vergleich zur Kontrollgruppe mit einem verringerten Risiko für eine ITS-Verlegung assoziiert:
    • HR: 0,47 (p = 0,008).
  • Chloroquin war nicht mit einem verringerten Risiko für eine ITS-Verlegung assoziiert: 
    • HR: 0,80 (p = 0,207).
  • HCQ war mit einem verringerten Risiko für eine Kombination aus Tod oder ITS-Einweisung assoziiert: 
    • HR: 0,68 (p = 0,024).
  • Chloroquin war nicht mit einem verringerten Risiko für diesen Endpunkt assoziiert:
    • HR: 0,85 (p = 0,224).

Studiendesign

  • Landesweite, multizentrische Beobachtungskohortenstudie zum Vergleich der Wirkung von HCQ, Chloroquin und keiner Behandlung auf die Ergebnisse bei Patienten, die zwischen 28. Februar und 1. April 2020 mit COVID-19 in 14 Krankenhäuser in den Niederlanden eingewiesen wurden.
  • Finanzierung: Keine.

Einschränkungen

  • Verzerrung durch Störfaktoren,
  • Daten zu unerwünschten Ereignissen fehlen.