COVID-19: Große US-Kohortenstudie bestätigt Auftreten eines atypischen Bildes bei Kindern
- Parcha V & al.
- Sci Rep
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Kinder mit COVID-19 weisen eher unspezifische Symptome und häufig eine Multiorganbeteiligung auf.
Warum das wichtig ist
- Erhöhte Aufmerksamkeit, häufige Tests (insbesondere bei Kindern aus Hochrisikohaushalten) könnten helfen, Kinder mit einem Risiko für schwerere Verläufe zu identifizieren und eine Übertragung zu verhindern.
Wesentliche Ergebnisse
- 12.306 Kinder
- Nicht im Krankenhaus (n = 11.364), mittleres Alter: 9,4 ± 5,6 Jahre
- In stationärer Behandlung (n = 672), Durchschnittsalter: 9,0 ± 6,2 Jahre
- Präsentation, nicht im Krankenhaus: 74,9 % ohne typische Symptome (Fieber, Husten, Kurzatmigkeit).
- 16,5 % wiesen respiratorische Symptome auf (Husten, Dyspnoe), 13,9 % gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Diarrhö, Bauchschmerzen), 8,1 % dermatologische Symptome (Ausschlag), 4,8 % neurologische Symptome (Kopfschmerzen) und 18,8 % andere Symptome (Fieber, Unwohlsein, Myalgie, Arthralgie, Geruchs-/Geschmacksstörung).
- In stationärer Behandlung: 5.5 %
- Männlich (4,5 %) vs. weiblich (4,7 %)
- Risikoverhältnis (RR): 0,94 (95 %-KI: 0,80–1,12)
- Männlich (4,5 %) vs. weiblich (4,7 %)
- 17,6 % der Patienten in stationärer Behandlung benötigten eine intensivmedizinische Versorgung und 4,1 % eine mechanische Beatmung.
- Intensivmedizinische Versorgung, männlich vs. weiblich: RR: 0,87 (95 %-KI: 0,55–1,12)
- Mechanische Beatmung, männlich vs. weiblich: RR: 0,93 (95 %-KI: 0,44–1,97)
- Propensity-Score-Matching für das Risiko einer stationären Behandlung:
- Nicht-hispanische Schwarze (6,5 %) vs. nicht-hispanische Weiße (3,3 %):
- RR: 1,97 (95 %-KI: 1,49–2,61)
- Hispanische (4,6 %) vs. nicht-hispanische Weiße (3,5 %):
- RR: 1,31 (95 %-KI: 1,03–1,78)
- Nicht-hispanische Schwarze (6,5 %) vs. nicht-hispanische Weiße (3,3 %):
Studiendesign
- Retrospektive Querschnittsanalyse, die die Demografie, die klinischen Merkmale und die Ergebnisse einer im Labor bestätigten COVID-19-Erkrankung bei Kindern im Alter von < 18 Jahren in den USA vom 1. April bis 31. Oktober 2020 beschreibt.
- Finanzierung: NIH
Einschränkungen
- Kodierungsfehler
- Auswahlverzerrung
- Unvollständig, Dunkelziffer
- Indikationsverzerrung
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