COVID-19: frühe Daten zeigen kein Risiko für vertikale Übertragung bei schwangeren Frauen

  • Chen H, et al
  • Lancet

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Frühe Daten deuten darauf hin, dass es bei schwangeren Frauen in der späten Schwangerschaft mit bestätigter COVID-19-Pneumonie keine vertikale Übertragung des neuartigen Coronavirus 2019 (COVID-19) gibt. 
  • Ein betreffender Leitartikel bezeichnet die Ergebnisse als „wertvoll“ unter den sich bietenden Umständen.

Warum das wichtig ist

  • Beratung, Screening und Nachbeobachtung sind bei schwangeren Patientinnen wichtig. 
  • Neugeborene von Frauen mit bestätigter COVID-19-Infektion sollten für ~14 Tage nach der Geburt isoliert werden, während auf Stillen und engen Kontakt mit der Mutter verzichtet werden sollte.

Wesentliche Ergebnisse

  • 9 Schwangerschaften im dritten Trimester (Bereich: 36–39 Wochen, +4 Tage); Altersbereich: 26–40 Jahre; 6/9 Testproben.
  • 9/9 hatten einen Kaiserschnitt.
  • Symptome: niedriges Fieber (36,5–38,8 °C) ohne Schüttelfrost (n = 7 vor der Entbindung; weitere 2 Fälle von Fieber nach Geburt); Husten (n = 4), Myalgie (n = 3), Halsschmerzen (n = 2), Unwohlsein (n = 2), gastrointestinale Erkrankung (n = 1), Kurzatmigkeit (n = 1).
  • Schwangerschaftskomplikationen: fötaler Disstress (n = 2), frühzeitiger Blasensprung (n = 2), Schwangerschaftsdiabetes (n = 1), Präeklampsie (n = 1).
  • Laboruntersuchungen: Lymphopenie (< 1,0 x 109 Zellen/l; n = 5), C-reaktives Protein (> 10 mg/l; n = 6), erhöhte Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase (n = 3), niedrige/normale Leukozytenzahl (n = 7).
  • 8/9: charakteristische COVID-9-Thorax-CT-Aufnahmen.
  • 9/9 Lebendgeburten, keine neonatale Asphyxie.
  • 9/9 hatten einen 1-Minuten-Apgar-Score von 8–9 und 5-Minuten-Apgar-Scores von 9–10.

Studiendesign

  • Retrospektive Falldurchsicht zur Beschreibung der klinischen Merkmale und potenziellen intrauterinen vertikalen Übertragung von COVID-19 bei schwangeren Frauen, die mit bestätigter COVID-19-Pneumonie stationär aufgenommen wurden.
  • Finanzierung: Hubei Science and Technology Plan; Wuhan University Medical Development Plan.

Einschränkungen

  • Kleine Stichprobengröße.
  • Möglichkeit der Übertragung in der frühen Schwangerschaft unklar.
  • Risiko von intrapartaler, uterin aufsteigender Übertragung unklar.