COVID-19: Ergebnisse und Risikofaktoren für eine schwere Erkrankung bei Kindern in den USA
- Martin B & al.
- JAMA Netw Open
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Eine prospektive Kohorte von fast 1,1 Millionen Kindern, die an 56 Prüfzentren in den USA auf SARS-CoV-2 getestet wurden, zeigte, dass 15,6 % positiv waren.
- Von 6,1 %, die stationär aufgenommen wurden, wiesen 13,9 % eine schwere Erkrankung auf und 1,3 % starben.
- Mehrere demografische Daten, Komorbiditätsvariablen sowie initiale Vitalzeichen und Labortests am ersten Tag der stationären Aufnahme prognostizierten eine schwere Erkrankung.
Warum das wichtig ist
- Die frühzeitige Identifizierung von Kindern mit dem Risiko für eine Krankheitsprogression ist jetzt möglich.
Studiendesign
- Prospektive Kohortenstudie mit US-amerikanischen Kindern im Alter von < 19 Jahren (n = 1.068.410), die auf eine SARS-CoV-2-Infektion getestet wurden.
- Finanzierung: NIH
Wesentliche Ergebnisse
- Ein höherer Schweregrad der Erkrankung wurde bei stationär aufgenommenen Kindern durch Folgendes prognostiziert:
- Männliches Geschlecht: OR: 1,37; 95 %-KI: 1,21–1,56
- Schwarze/afroamerikanische Rasse: OR: 1,25; 95 %-KI: 1,06–1,47
- Adipositas: OR: 1,19; 95 %-KI: 1,01–1,41
- Unterkategorien schwerer komplexer chronischer pädiatrischer Erkrankungen (pediatric complex chronic condition, PCCC)
- Ein höherer Schweregrad der Erkrankung wurde auch durch die folgenden Faktoren an Tag 1 der stationären Aufnahme prognostiziert:
- Niedrigerer systolischer und diastolischer Blutdruck
- Geringere Sauerstoffsättigung
- Höhere Herz- und Atemfrequenzen
- Höhere mediane Werte der Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, des natriuretischen Peptids vom Gehirntyp (NT-proBNP) und des Kreatinins
- Niedrigere Anzahl an Blutplättchen
- Höhere Spiegel des D-Dimers, C-reaktiven Proteins und Procalcitonins
- Prädiktive Faktoren bei 707 Kindern, die ein multisystemisches Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) entwickelten:
- Männliches Geschlecht (OR: 1,59; p < 0,001)
- Alter unter 12 Jahren (OR: 1,81; p < 0,001)
- Keine PCCC (OR: 0,72; p < 0,001)
Einschränkungen
- Beobachtungsstudie
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