COVID-19: Differenzierung zwischen MIS-C und schwerer akuter Erkrankung bei Kindern
- Feldstein LR & al.
- JAMA
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Beim multisystemischen Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) liegt eine schwere kardiovaskuläre oder mukokutane Beteiligung und eine extremere Entzündung vor als bei einer schweren akuten COVID-19-Erkrankung.
- MIS-C tritt häufiger bei jüngeren Kindern und häufiger bei schwarzen als bei weißen Kindern auf.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse aus dieser bisher größten Fallserie helfen bei der Ausarbeitung der MIS-C-Diagnosekriterien und können die Bestrebungen zur Verbesserung der Ergebnisse unterstützen.
Studiendesign
- Fallserie von 1.116 Kindern und Jugendlichen unter 21 Jahren, die zwischen März und Oktober 2020 in 31 US-Bundesstaaten an 66 US-amerikanischen Krankenhäusern stationär behandelt wurden.
- Klinische Merkmale, Laborwerte und Ergebnisse wurden untersucht.
- Finanzierung: CDC.
Wesentliche Ergebnisse
- Patienten mit MIS-C vs. schwerer akuter COVID-19-Erkrankung zeigten mit größerer Wahrscheinlichkeit die folgenden Merkmale:
- Waren jünger: median: 8,9 vs. 11,7 Jahre.
- Waren schwarz (nicht-hispanisch): 32,2 % vs. 21,5 %.
- Wiesen bei der Vorstellung eine kardiorespiratorische Beteiligung auf: 56,0 % vs. 8,8 %.
- Wiesen eine kardiovaskuläre ohne respiratorische Beteiligung auf: 10,6 % vs. 2,9 %.
- Wiesen eine mukokutane Beteiligung auf: 7,1 % vs. 2,3 %.
- Wiesen ein höheres Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten auf: Median: 6,4 vs. 2,7.
- Wiesen einen höheren Spiegel des C-reaktiven Proteins auf: Median: 152 vs. 33 mg/l.
- Wiesen eine niedrigere Thrombozytenzahl auf: 41 % vs. 17 % mit < 150x103 Zellen/μl.
- Mussten auf die Intensivstation aufgenommen werden: 73,8 % vs. 43,8 %.
- Verstarben: 1,9 % bzw. 1,4 %.
Einschränkungen
- Fallserie, Beobachtungsdesign
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