COVID-19, Dengue-Fieber und Influenza: Wie unterscheiden?

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Erkenntnis

  • Bei einem Patienten mit Fieber, bei dem differenzialdiagnostisch COVID-19, Dengue-Fieber und Influenza in Betracht gezogen werden, deuten eine Gesichtsrötung oder Thrombozytopenie auf Dengue-Fieber hin, während Husten mit höherer Wahrscheinlichkeit bei COVID-19 auftritt.

Warum das wichtig ist

  • Versäumte oder verzögerte Diagnosen dieser Infektionen können die Entscheidungsfindung hinsichtlich der Isolationsdauer und des empirischen Managements beeinträchtigen und zu schlechteren Ergebnissen führen.
  • Durchgeführte Tests können Zeit in Anspruch nehmen.

Studiendesign

  • Retrospektive Studie mit Daten, die in 4 Notaufnahmen und einer Klinik in Puerto Rico erhoben wurden (n = 2.643).
  • Die Teilnehmer waren Erwachsene mit akutem Fieber oder einer Vorgeschichte von Fieber plus Atemwegssymptomen und positivem Test auf Dengue-Fieber, Influenza oder SARS-CoV-2, Mai 2012–Januar 2021.
  • Ergebnis: Unterscheidung der Merkmale jeder Infektion
  • Finanzierung: CDC

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten mit Influenza und Dengue-Fieber wurden tendenziell innerhalb von 2–3 Tagen nach Einsetzen der Symptome vorstellig, Patienten mit COVID-19 stellten sich tendenziell später vor, etwa 4 Tage nach Einsetzen der Symptome.
  • Gesichtsrötung und Thrombozytopenie waren stark mit Dengue-Fieber verknüpft, traten bei COVID-19 jedoch selten auf.
  • Husten und laufende Nase waren bei Dengue-Fieber weniger häufig, lagen bei COVID-19 jedoch häufig vor.
  • Kurzatmigkeit trat bei COVID-19 viel häufiger auf als bei Dengue-Fieber.
  • Eine laufende Nase lag bei Grippe häufig vor.
  • Grippe und COVID-19 waren klinisch schwer zu unterscheiden.

Einschränkungen

  • Die Ergebnisse beziehen sich auf in der Vergangenheit und nicht aktuell vorherrschende SARS-CoV-2-Stämme.
  • Es fehlten Daten zur Sauerstoffsättigung, zum Geschmackssinn, Geruchssinn, zu Brustschmerzen und zu Husten mit Auswurf.