COVID-19: CPAP senkt bei akuter hypoxischer respiratorischer Insuffizienz das Risiko für Intubation oder Tod

  • Perkins GD & al.
  • JAMA

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die randomisierte klinische Studie (RCT) RECOVERY-RS bei COVID-19-Patienten mit akuter hypoxischer respiratorischer Insuffizienz ergab, dass der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP) eine erfolgreiche nichtinvasive Strategie darstellte, die das Risiko für endotracheale Intubation oder Tod senkte.
  • Die nasale High-Flow-Sauerstofftherapie (HFOT) verringert das Risiko eines ungünstigen Verlaufs im Vergleich zur herkömmlichen Sauerstofftherapie nicht.

Warum das wichtig ist

  • Nichtinvasive Strategien sind für Patienten und die Gesellschaft wichtig, da sie den Bedarf an Beatmungsgeräten verringern, an denen zu früheren Zeitpunkten der Pandemie ein Mangel herrschte.

Studiendesign

  • RCT mit Zuweisung zu CPAP (n = 380), HFOT (n = 418) oder konventioneller Sauerstofftherapie (Kontrollgruppe, n = 475)
  • Die Studie wurde von April 2020 bis Mai 2021 an 48 Akutversorgungskrankenhäusern im Vereinigten Königreich und auf Jersey durchgeführt.
  • Primäres Ergebnis: Kombination aus endotrachealer Intubation oder Tod innerhalb von 30 Tagen
  • Finanzierung: National Institute for Health Research

Wesentliche Ergebnisse

  • Die CPAP-Anwendung verringerte das Risikos für das Auftreten des primären Ergebnisses um 32 % (36,3 % vs. 44,4 % in der Kontrollgruppe; absolute Differenz: -8 %; unbereinigtes OR: 0,72; p = 0,03).
  • Die HFOT-Anwendung verringerte das Risiko für das Auftreten des primären Ergebnisses nicht (44,3 % vs. 45,1 %; absolute Differenz: -1 %; unbereinigtes OR: 0,97; p = 0,83).
  • Die CPAP-Gruppe wies eine höhere Rate unerwünschter Ereignisse auf (34,2 % vs. 13,9 % in der Kontrollgruppe).

Einschränkungen

  • Die Studie wurde aufgrund der rückläufigen Fallzahlen vorzeitig beendet, so dass sie hinsichtlich der HFOT-Gruppe nicht aussagekräftig war.
  • Crossover zwischen den Gruppen.