COVID-19: Booster-Dosis mit Pfizer-Impfstoff mit geringerem Risiko für SARS-CoV-2-Infektion bei medizinischen Fachkräften verknüpft

  • Spitzer A & al.
  • JAMA

  • Univadis
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Eine Booster-Dosis des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs (BNT162b2) ist im Vergleich zu keiner Booster-Dosis bei medizinischen Fachkräften mit einem um 97 % geringeren Risiko für eine Infektion mit der SARS-CoV-2-Variante Delta assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Dies ist die erste Studie zur Wirksamkeit einer Booster-Dosis bei jüngeren medizinischen Fachkräften.

Studiendesign

  • In dem Zeitraum, als die Delta-Variante vorherrschend war, wurden 1.928 medizinischen Fachkräfte eines israelischen Krankenhauses, die mit einer dritten Dosis des Pfizer-Impfstoffs geboostert waren (August–September 2021), in eine prospektive Kohorte aufgenommen und mit Nicht-Geboosterten verglichen.
  • Primärer Endpunkt: Inzidenz von SARS-CoV-2-Infektionen
  • Das medizinische Personal wurde alle 14 Tage mittels RT-PCR-Tests auf Infektionen untersucht.
  • Finanzierung: Tel Aviv Sourasky Medical Center, Siemens

Wesentliche Ergebnisse

  • Medianes Alter: 44 Jahre
  • Die Teilnehmer hatten die 2-Dosis-Impfung von Pfizer-BioNTech median 210 Tage vor der Aufnahme vervollständigt.
  • 85,6 % der Kohorte erhielten die Booster-Dosis.
  • Die Kohorte wurde für median 39 Tage (Interquartilsbereich: 35–41 Tage) nach der Aufnahme nachbeobachtet.
  • Die geboosterten (vs. die nicht geboosterten) Teilnehmer wiesen eine um 97 % niedrigere Rate an SARS-CoV-2-Infektionen auf (12,8 vs. 116,1 je 100.000 Personentage).
    • HR: 0,07; 95 %-KI: 0,02–0,20

Einschränkungen

  • Monozentrische Studie
  • Beobachtungsstudie
  • Kurze Dauer der Nachbeobachtung
  • Studie ist nicht aussagekräftig genug, um Krankenhausaufenthalte oder Todesfälle zu bewerten.
  • Die Studie wurde nicht während der Omikron-Ära durchgeführt.