COVID-19: Booster-Dosis mit Pfizer-Impfstoff mit geringerem Risiko für SARS-CoV-2-Infektion bei medizinischen Fachkräften verknüpft
- Spitzer A & al.
- JAMA
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Eine Booster-Dosis des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs (BNT162b2) ist im Vergleich zu keiner Booster-Dosis bei medizinischen Fachkräften mit einem um 97 % geringeren Risiko für eine Infektion mit der SARS-CoV-2-Variante Delta assoziiert.
Warum das wichtig ist
- Dies ist die erste Studie zur Wirksamkeit einer Booster-Dosis bei jüngeren medizinischen Fachkräften.
Studiendesign
- In dem Zeitraum, als die Delta-Variante vorherrschend war, wurden 1.928 medizinischen Fachkräfte eines israelischen Krankenhauses, die mit einer dritten Dosis des Pfizer-Impfstoffs geboostert waren (August–September 2021), in eine prospektive Kohorte aufgenommen und mit Nicht-Geboosterten verglichen.
- Primärer Endpunkt: Inzidenz von SARS-CoV-2-Infektionen
- Das medizinische Personal wurde alle 14 Tage mittels RT-PCR-Tests auf Infektionen untersucht.
- Finanzierung: Tel Aviv Sourasky Medical Center, Siemens
Wesentliche Ergebnisse
- Medianes Alter: 44 Jahre
- Die Teilnehmer hatten die 2-Dosis-Impfung von Pfizer-BioNTech median 210 Tage vor der Aufnahme vervollständigt.
- 85,6 % der Kohorte erhielten die Booster-Dosis.
- Die Kohorte wurde für median 39 Tage (Interquartilsbereich: 35–41 Tage) nach der Aufnahme nachbeobachtet.
- Die geboosterten (vs. die nicht geboosterten) Teilnehmer wiesen eine um 97 % niedrigere Rate an SARS-CoV-2-Infektionen auf (12,8 vs. 116,1 je 100.000 Personentage).
- HR: 0,07; 95 %-KI: 0,02–0,20
Einschränkungen
- Monozentrische Studie
- Beobachtungsstudie
- Kurze Dauer der Nachbeobachtung
- Studie ist nicht aussagekräftig genug, um Krankenhausaufenthalte oder Todesfälle zu bewerten.
- Die Studie wurde nicht während der Omikron-Ära durchgeführt.
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