COVID-19: Überlebende tragen höheres Risiko für Herzinsuffizienz

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Alter und Hypertonie können zum beobachteten, um 90 % höheren HI-Risiko nach der Genesung von COVID-19 beitragen.

Erkenntnis

  • Diese große Metaanalyse ergab für die 9 Monate nach der Genesung von COVID-19 ein um 90 % höheres Risiko für eine Herzinsuffizienz (HI).
  • Die Autoren drängen auf die Primärprävention von COVID-19.

Warum das wichtig ist

  • COVID-19 wurde mit Myokardschäden und strukturellen Herzveränderungen sowie komplementvermittelter Koagulopathie und Mikroangiopathie in Verbindung gebracht.
  • Über längerfristige kardiale Ergebnisse bei genesenen Patienten ist wenig bekannt.

Studiendesign

  • Systematische Überprüfung und Metaanalyse von 5 retrospektiven Studien, in denen über HI-Ereignisse > 4 Monate nach der Genesung von COVID-19 berichtet wurde (n = 21.463.173)
  • Ergebnisse: kumulative Post-COVID-19-Inzidenz und Risiko für das Auftreten von HI
  • Finanzierung: Nicht offengelegt

Wesentliche Ergebnisse

  • Mittleres Alter: 54,5 Jahre
  • 1.628.424 waren an COVID-19 erkrankt, der Rest waren Kontrollteilnehmer.
  • Die mittlere Nachbeobachtung betrug 9,2 Monate.
  • Gepoolte HI-Inzidenz post-COVID-19: 1,1 % (95 %-KI: 0,7–1,6 %)
  • Risiko für neu auftretende HI nach COVID-19 vs. Kontrollteilnehmer: HR: 1,90 (95 %-KI: 1,54–3,24; p < 0,0001)
  • Die Risiken standen mit dem Alter und dem Vorhandensein einer Hypertonie im Zusammenhang.

Einschränkungen

  • In den Studien wurden keine Daten zu einer möglichen HI-Vorgeschichte oder zur linksventrikulären Ejektionsfraktion angegeben.
  • Es wurde kein Kausalzusammenhang ermittelt.
  • In den Studien wurden nicht diagnostizierte SARS-CoV-2-Infektionen möglicherweise übersehen.
  • Es liegen keine Daten zu den COVID-19-Behandlungen vor, die die Patienten möglicherweise erhalten haben.