COVID-19: Baricitinib senkt laut Metaanalyse Mortalität bei stationären Patienten
- Selvaraj V & al.
- EClinicalMedicine
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Eine Metaanalyse ergab, dass der Januskinase-1/2-Inhibitor Baricitinib, der bekannte entzündungshemmende und antivirale Eigenschaften aufweist, die 28-Tage-Mortalität bei stationären COVID-19-Patienten reduziert.
- Obwohl Baricitinib drei andere Ergebnisse signifikant verbessert, reduziert es die Progression zu invasiver mechanischen Beatmung (IMV) oder extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) nicht signifikant.
Warum das wichtig ist
- Die hier berichteten Ergebnisse deuten darauf hin, dass Baricitinib sich in die Reihe von nur zwei anderen Medikamenten einfügt, von denen bekannt ist, dass sie die COVID-19-bedingte Mortalität bei stationären Patienten verringert – Dexamethason und Tocilizumab.
Studiendesign
- Metaanalyse von 4 randomisierten klinischen Studien (RCTs) mit 10.815 Patienten nach einer Suche in Datenbanken wie MEDLINE, EMBASE und Cochrane Central.
- Finanzierung: Keine
Wesentliche Ergebnisse
- Die Baricitinib-Gruppe (vs. Gruppe unter Standardversorgung oder Placebo) wies eine niedrigere 28-Tage-Mortalität auf (OR: 0,69; p = 0,04).
- Die Baricitinib-Gruppe wies eine geringere Progression zu respiratorischer Insuffizienz auf, die eine Überdruckbeatmung oder IMV erforderte oder zum Tod führte (OR: 0,89; p = 0,03).
- Kein Unterschied zwischen der Baricitinib- und der Gruppe unter Standardversorgung oder Placebo hinsichtlich der Progression zu IMV oder ECMO (OR: 0,76; p = 0,06).
- Die Baricitinib-Gruppe (vs. Gruppe unter Standardversorgung oder Placebo) wies eine verbesserte Dauer des stationären Aufenthalts auf (mittlere Differenz: -1,43 Tage; p = 0,007).
- Die Baricitinib-Gruppe (vs. Gruppe unter Standardversorgung oder Placebo) wies eine verbesserte Zeit bis zur Erholung auf (mittlere Differenz: -0,88 Tage; p = 0,0002).
Einschränkungen
- Kleine Anzahl an RCTs
- Mittlere bis hohe Heterogenität unter den Studien für die meisten Ergebnisse
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise