COVID-19: auffälliges EKG signalisiert schlechte Prognose

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  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei stationär aufgenommenen und verstorbenen COVID-19-Patienten war die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihre EKGs einen Linksschenkelblock (LSB), S1Q3-Muster oder Repolarisationsstörungen gezeigt hatten.
  • Ein EKG kann bei diesen Patienten die Risikostratifizierung unterstützen.

Warum das wichtig ist

  • Nur wenige Studien haben die Beziehung zwischen EKG und COVID-19 untersucht.

Studiendesign

  • Retrospektive monozentrische Studie aller Patienten, die aufgrund von COVID-19 zwischen Januar und Dezember 2020 in ein Krankenhaus eingewiesen wurden (n = 669)
  • Die Autoren untersuchten die bei der Aufnahme durchgeführten EKGs sowie die während des Krankenhausaufenthalts durchgeführten EKGs.
  • Ergebnis: Mortalität
  • Finanzierung: Nicht offengelegt

Wesentliche Ergebnisse

  • 14,6 % der Patienten starben.
  • Das Aufnahme-EKG war bei 71,4 % der Patienten auffällig.
  • Ein auffälliges EKG lag bei Patienten, die verstarben, häufiger vor als bei Patienten, die überlebten: 88,8 % vs. 68,5 %.
  • Bei einer multivariablen Analyse waren die folgenden Anomalien im Aufnahme-EKG mit dem Tod assoziiert:
    • LSB
    • S1Q3-Muster
    • Repolarisationsstörungen
  • Die folgenden Anomalien waren beim EKG während des Krankenhausaufenthalts mit dem Tod assoziiert:
    • Neu aufgetretene Repolarisationsstörung
    • Neu aufgetretenes S1Q3
    • Neu aufgetretene supraventrikuläre Arrhythmie

Einschränkungen

  • Breite Konfidenzintervalle, daher ist das wahre Ausmaß der Risikoerhöhung unklar.