COVID-19: Ambulante Molnupiravir-Therapie senkt weder Hospitalisierungs- noch Sterberaten

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Erkenntnis

  • Im Vergleich zur üblichen Versorgung allein konnte das antivirale Medikament Molnupiravir zusätzlich zur üblichen Versorgung bei mehrfach geimpften Hochrisiko-Patienten mit COVID-19 die Hospitalisierungs- und Sterberaten nicht reduzieren. Ergeben hat dies die große, staatlich finanzierte randomisierte Studie PANORAMIC.
  • Die Rate der Hospitalisierungen oder Todesfälle aufgrund jeglicher Ursache war unabhängig von der Patientengruppe mit 0,8 % niedrig.
  • Die nicht von Experten überprüften Ergebnisse wurden auf dem Preprint-Server Social Science Research Network veröffentlicht.

Warum das wichtig ist

  • Molnupiravir ist nur 1 von 2 auf dem Markt erhältlichen antiviralen Arzneimitteln zur Prävention von Hospitalisierungen oder Tod bei ambulanten COVID-19-Patienten.
  • Dies war die erste Studie zu Molnupiravir während der Omikron-Ära.
  • Molnupiravir wurde basierend auf günstigen Ergebnissen der durch die Industrie finanzierten Studie MOVe-OUT zugelassen. Diese wurde während der Ären der SARS-CoV-2-Varianten Delta, Gamma und Mu mit ungeimpften Hochrisikopatienten durchgeführt.

Studiendesign

  • Die PANORAMIC-Studie war eine multizentrische, offene randomisierte Studie bei älteren Erwachsenen oder Erwachsenen mit Komorbiditäten im Vereinigten Königreich.
  • Patienten (n = 25.783) mit bestätigter COVID-19-Erkrankung wurden randomisiert einer Behandlung mit Molnupiravir (800 mg zweimal täglich für 5 Tage) plus der üblichen Versorgung oder der üblichen Versorgung allein für ≤ 5 Tage zugewiesen.
  • Primärer Endpunkt: Hospitalisierung/Tod jeglicher Ursache innerhalb von 28 Tagen
  • Wichtigstes sekundäres Ergebnis: Zeit bis zur ersten Genesung laut Eigenangaben
  • Finanzierung: National Institute for Health Research, UK

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mittlere Alter der Teilnehmer betrug 56,6 Jahre, 58,6 % waren weiblich und 99 % hatten mindestens 1 Dosis eines SARS-CoV-2-Impfstoffs erhalten.
  • 87 % der Molnupiravir-Gruppe begannen ihre Medikation innerhalb von 5 Tagen nach Einsetzen der Symptome.
  • Die Molnupiravir-Gruppe wies keine anderen Hospitalisierungs- oder Sterberaten (0,8 %) auf als die Gruppe mit üblicher Versorgung (0,8 %; aOR: 1,06; 95 % Bayes'sches Glaubwürdigkeitsintervall: 0,80–1,40).
  • Die Molnupiravir-Gruppe wies eine kürzere mediane Dauer bis zur ersten Erholung auf (10,3 vs. 14,5 Tage in der Gruppe mit üblicher Versorgung; HR: 1,36; 95 % Bayes'sches Glaubwürdigkeitsintervall: 1,30–1,40 Tage), ein Ergebnis, das die vordefinierten Kriterien für einen Erfolg erfüllte.
  • Die Molnupiravir-Gruppe wies an Tag 7 eine niedrigere mittlere SARS-CoV-2-Viruslast auf als die Gruppe mit der üblichen Versorgung (p < 0,001).

Einschränkungen

  • Publikation wurde nicht von Experten überprüft.
  • Offenes Design