COVID-19: 7-fach erhöhtes Risiko für schwere Erkrankung oder Tod bei jüngeren Patienten mit Krampfanfällen
- St. Sauver JL & al
- Mayo Clin Proc
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Personen unter 45 Jahren mit multiplen chronischen Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für Hospitalisierung oder Tod aufgrund von COVID-19.
- Epilepsie oder Konvulsionen, Entwicklungsstörungen, Krebs, hämatologische Erkrankungen, endokrine Erkrankungen und ischämische Herzkrankheit sind in dieser Altersgruppe mit 3-fachen oder höheren Risikosteigerungen assoziiert.
Warum das wichtig ist
- Jüngere Personen mit einer oder mehreren dieser Erkrankungen benötigen Schutz durch öffentliche Gesundheitsmaßnahmen und, wenn sie SARS-CoV-2-positiv getestet werden, eine engmaschige Nachbeobachtung, um schwere Verläufe abzumildern.
Wesentliche Ergebnisse
- Einbezogen wurden Daten von 9.928 Personen, die im Zeitraum März–September 2020 PCR-positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden.
- 4,8 % wurden stationär aufgenommen oder verstarben.
- Die kumulative Inzidenzrate für Hospitalisierung betrug 4,59 pro 100 (95 %-KI: 4,18–5,01).
- Die Mortalität betrug 0,73 pro 100 (95 %-KI: 0,58–0,92).
- Das Risiko für Hospitalisierung oder Tod war insgesamt mit Folgendem assoziiert (aHR; 95 %-KI):
- Höheres Alter: 6,38 (4,70–8,65)
- Männliches Geschlecht: 1,43 (1,18–1,71)
- Rasse/Ethnizität (nicht-hispanisch/weiß als Referenz):
- Hispanisch: 1,87 (1,41–2,49)
- Schwarz: 1,49 (1,08–2,06)
- Asiatisch: 3,61 (2.53–5,15)
- Adipositas: 1,60 (1,23–2,07)
- Vorliegen von 7 oder mehr Komorbiditäten: 1,42 (1,04–1,95)
- Bei den 0–44-Jährigen bestand ein erhöhtes Risiko (HR; 95 %-KI) für Hospitalisierung oder Tod bei folgenden Komorbiditäten:
- Entwicklungsstörungen: 3,79 (1,17–12,31)
- Epilepsie/Konvulsionen: 7,49 (3,59–15,62)
- Persönlichkeitsstörungen: 3,72 (1,32–10,46)
- Die Risiken stiegen auch bei Krebs, chronischen neurologischen Erkrankungen, hämatologischen Erkrankungen, sonstigen endokrinen Erkrankungen oder einer ischämischen Herzerkrankung um mindestens das 3-Fache an.
Studiendesign
- Retrospektive Kohortenanalyse einer Population aus dem mittleren Westen der USA
- Finanzierung: Mayo Clinic COVID-19 Research Fund, andere Sponsoren
Einschränkungen
- Mögliche Überschätzung der Hospitalisierungs-, Sterberaten
- Verifizierung der ICD-Codes nicht möglich
- Breite Kategorien chronischer Erkrankungen, fehlende Störfaktoren
- Falsch-negative/positive Testergebnisse
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise