COVID-19: 44 % geringere Anfälligkeit für SARS-CoV-2-Infektion bei Kindern vs. Erwachsenen: Metaanalyse

  • Viner RM & al.
  • JAMA Pediatr

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Laut einer Metaanalyse von 18 Kontaktbeobachtungsstudien könnten Kinder und Jugendliche eine 44 % geringere Anfälligkeit für eine SARS-CoV-2-Infektion aufweisen als Erwachsene.

Warum das wichtig ist

  • Diese vorläufigen Ergebnisse haben Auswirkungen auf die soziale Distanzierung und die Öffnung der Schulen.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 18 Kontaktrückverfolgungs-Studien mit > 200.000 Teilnehmern (darunter etwa 12.000 Kinder und Jugendliche) nach einer Suche in PubMed und medRxiv, dem Server für medizinische Vorabdrucke.
    • Die Studien umfassten 6 aus China, 2 aus den USA und jeweils 1 aus Taiwan, Japan, Südkorea, Israel, den Niederlanden, Brunei, Indien, Irland und Singapur.
  • 14 Bevölkerungsscreeningstudien wurden nicht berücksichtigt, da die Heterogenität so hoch war, dass die Studien als ungeeignet für eine Metaanalyse erachtet wurden.
  • Erwachsene wurden als ≥ 20 Jahre definiert.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die Metaanalyse der Kontaktbeobachtungsstudien zeigte, dass Kinder und Jugendliche möglicherweise eine 44 % geringere Anfälligkeit für eine SARS-CoV-2-Infektion aufweisen als Erwachsene (OR: 0,56; 95%-KI: 0,37-0,85).
  • Kinder < 10 Jahre weisen eine etwas geringere Anfälligkeit für Infektionen auf (OR: 0,52; 95 %-KI: 0,33–0,82) als Jugendliche (10–19 Jahre; OR: 0,72; 95 %-KI: 0,46–1,10).
  • 3 schulbasierte Kontaktbeobachtungsstudien entdeckten eine vernachlässigbare Zahl der Indexfälle einer von Kindern oder Lehrern ausgehenden Übertragung.
  • Der Erhalt von Daten zur Prävalenz oder Seroprävalenz des Virus bei Kindern vs. Erwachsenen aus Bevölkerungsscreeningstudien war nicht möglich.

Einschränkungen

  • Einige Studien waren von geringer Qualität, einschließlich potenzieller Verzerrungen.