Cochrane-Review spricht für Laparoskopie bei Endometriumkarzinom im Frühstadium

  • Galaal K & al.
  • Cochrane Database Syst Rev
  • 31.10.2018

  • von Deepa Koli
  • Univadis Clinical Summaries
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Erkenntnis

  • Eine Metaanalyse spricht dafür, dass eine Laparoskopie bei Frauen mit Endometriumkarzinom im Frühstadium mit ähnlichen Überlebensergebnissen assoziiert ist wie eine Laparotomie.
  • Eine Laparoskopie war mit weniger Blutverlust und kürzerem Krankenhausaufenthalt assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Studien zur wirtschaftlichen Evaluierung und Kosteneffektivität von Laparoskopie vs. Laparotomie sorgen für eine weitere Verbesserung klinischer Entscheidungen.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 9 randomisierten, kontrollierten Studien mit 4.389 Frauen mit Endometriumkarzinom im Frühstadium, die sich entweder einer Laparoskopie oder Laparotomie unterzogen hatten.
  • Finanzierung: Northern Gynaecology Oncology Centre; andere Sponsoren.

Wesentliche Ergebnisse

  • Kein Unterschied wurde zwischen den 2 Verfahren beobachtet, hinsichtlich:
    • Gesamtüberleben (OS) (6 Studien; HR: 1,04; 95 %-KI: 0,86–1,25).
    • Rezidivfreiem Überleben (5 Studien; HR: 1,14; 95 %-KI: 0,90–1,43).
  • Keine statistisch signifikante Differenz wurde beobachtet: beim Risiko für perioperativen Tod; Frauen, die eine Vollbluttransfusion benötigten; schweren postoperativen Komplikationen und Blasen-, Ureter-, Darm- und Gefäßverletzung.
  • Die Lebensqualität (QoL) war mit beiden Verfahren ähnlich.
  • Der geschätzte Blutverlust war bei Frauen in der Laparoskopie-Gruppe signifikant niedriger als in der Laparotomie-Gruppe (mittlere Differenz: -106,82 ml (95 %-KI: -141,59 bis -72,06).
  • Alle Studien meldeten mit einer Laparoskopie eine kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer als mit einer Laparotomie.

Einschränkungen

  • Niedrige bis mäßige Qualität der Evidenz.