Cochrane-Review: Biologische Therapie bringt Nutzen bei schwerer chronischer Rhinosinusitis
- Chong LY & al.
- Cochrane Database Syst Rev
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Der monoklonale Anti-IL4Rα-Antikörper Dupilumab verbessert laut dieser Cochrane-Metaanalyse die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL), die Schwere der Symptome und die Notwendigkeit eines operativen Eingriffs bei schwerer chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen.
Warum das wichtig ist
- Erste Metaanalyse zur Untersuchung der Wirkungen von Biologika bei der Behandlung chronischer Rhinosinusitis, von der etwa 11 % der britischen Bevölkerung betroffen sind.
Studiendesign
- Metaanalyse von 8 randomisierten, kontrollierten Studien (RCT; n = 986) mit einer Nachbeobachtungzeit von mindestens 3 Monaten.
- Das primäre Ergebnis war die HRQL, die Schwere der Erkrankung und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (UEs).
- Die HRQL wurde anhand des SinoNasal Outcome Test-22 gemessen (SNOT-22; Werte: 0–110 Punkte, wobei niedrigere Scores besseres Ergebnis bedeuten. Die minimale klinisch wichtige Differenz betrug 8,9 Punkte).
- Finanzierung: Alle RCTs wurden von der Industrie finanziert.
Wesentliche Ergebnisse
- Die meisten Teilnehmer (n = 784) waren Teil von 3 RCTs mit Dupilumab.
- Nach 24 Wochen wiesen die Dupilumab-Patienten um 19,61 Punkte niedrigere (bessere) SNOT-22-Werte auf als die Kontrollpersonen:
- Mittlere Differenz (MD): −19,61 (95%-KI: −22,54 bis −16,69).
- Dupilumab-Patienten zeigten bei Anwendung einer visuellen Analogskala von 0–10 Punkten eine niedrigere Symptomschwere auf:
- MD: -3,00 (95 %-KI: -3,47 bis -2,53).
- Dupilumab-Patienten hatten ein niedrigeres Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse:
- Relatives Risiko: 0,45 (95 %-KI: 0,28–0,75).
- Dupilumab-Patienten hatten weniger tatsächliche oder geplante Nasenpolypen-Operationen:
- Relatives Risiko: 0,17 (95 %-KI: 0,05–0,52).
- Ergebnisse mit Mepolizumab und Omalizumab weniger gesichert.
Einschränkungen
- Kleine Anzahl von Studien und Teilnehmern.
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