Cluster-Kopfschmerzen: Beste Akutbehandlungsoptionen

  • Medrea I & al.
  • Headache

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine Netzwerk-Metaanalyse ergab, dass bei Erwachsenen eine High-Flow-Sauerstoff-Therapie anderen Therapien zur Linderung von Clusterkopfschmerzen nach 15–30 Minuten überlegen war.

Warum das wichtig ist

  • Es gibt nur wenige Studien mit einem direkten Vergleich von Therapien gegen Cluster-Kopfschmerz.

Wesentliche Ergebnisse

  • Befunde zum akuten Ansprechen (OR; 95 %-Glaubwürdigkeitsintervall [CrI]):
    • Wirksamste Therapien zur Linderung nach 15–30 Minuten im Vergleich zu Placebo:
      • High-Flow-Sauerstoff (9,0; 5,3–15,9)
      • Injizierbares Sumatriptan (6,4; 3,8–11,1)
    • Die High-Flow-Sauerstoff-Therapie übertraf:
      • Low-Flow-Sauerstofftherapie (2,6; 1,1–5,8)
      • Zolmitriptan-Nasenspray (3,8; 1,7–8,4)
      • Octreotid (4,5; 1,6–12,5)
      • Nichtinvasive Vagusnervstimulation (5,2; 2,3–11,9)
    • Injizierbares Sumatriptan übertraf:
      • Zolmitriptan-Nasenspray (2,7; 1,2–5,9)
      • Octreotid (3,2; 1,2–8,8)
      • Nichtinvasive Vagusnervstimulation (3,7; 1,6–8,4)
    • Therapien, die das Risiko für unerwünschte Ereignisse im Vergleich zu Placebo erhöhen:
      • Octreotid (4,1; 1,7–10,6)
      • Injizierbares Sumatriptan (2,4; 1,4–4,2)
  • Bei episodischen Cluster-Kopfschmerzen bot die nichtinvasive Vagusnervstimulation eine stärkere Linderung als Placebo (OR: 4,9; 95 %-CrI: 1,9–14,1).
  • Bei chronischen Clusterkopfschmerzen war die Stimulation des Ganglion sphenopalatinum möglicherweise die beste Therapie.

Studiendesign

  • Netzwerk-Metaanalyse von 13 randomisierten kontrollierten Studien mit Erwachsenen mit episodischen oder chronischen Clusterkopfschmerzen.
  • Hauptergebnis: Linderung der Kopfschmerzen nach 15–30 Minuten, unerwünschte Ereignisse
  • Finanzierung: Nicht offengelegt

Einschränkungen

  • Die Daten wurden von einem einzigen Prüfarzt erhoben.
  • Das verwendete Placebo variierte.