Clarithromycin plus DOAC bei älteren Patienten: Erhöhtes Risiko für schwere Blutungen

  • Hill K & al.
  • JAMA Intern Med
  • 08.06.2020

  • von Liz Scherer
  • Clinical Essentials
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Erkenntnis

  • Die Anwendung von Clarithromycin bei älteren Patienten, die direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) einnehmen, erhöht im Vergleich zu Azithromycin das Risiko für schwere Blutungen, die eine Krankenhauseinweisung erfordern.

Warum das wichtig ist

  • Ärzte sollten bei gleichzeitiger Verschreibung von DOAK und Makroliden das individuelle Blutungsrisiko, den Bedarf an Antikoagulanzien und Antibiotikasubstitutionen abschätzen.
  • In Situationen, in denen begleitende Clarithromycin/DOACs unvermeidlich sind, sollte eine Überwachung stattfinden, um supratherapeutische DOAK-Werte zu verhindern.

Wesentliche Ergebnisse

  • 24.943 Patienten, 36,2 % (9.025) im Alter von 66–75 Jahren.
  • 26,4 % erhielten Clarithromycin, 73,6 % Azithromycin.
  • DOAKs: 40,0 % Rivaroxaban, 31,9 % Apixaban und 28,1 % Dabigatran.
  • Mittlere (Standardabweichung) Dauer der DOAK-Anwendung vor der Antibiotikagabe: 390 Tage (0,11) vor Azithromycin vs. 353 Tage (0,11) vor Clarithromycin.
  • Die Rate der Inzidenz von Blutungen (95 %-KI) war mit Clarithromycin höher als mit Azithromycin:
    • 204,8 (191,3–219,7) vs. 133,7 (127,0–140,8).
  • In einer selbstkontrollierten Fallserienanalyse der Zeiträume der Anwendung von Clarithromycin (145 Ereignisse) vs. Nicht-Anwendung (1.615 Ereignisse) betrug das Ratenverhältnis 1,64 (95 %-KI: 1,35–1,98).
  • Die Rate schwerer Blutungen, die eine Krankenhausaufnahme bei Patienten erforderten, die Clarithromycin vs. Azithromycin erhielten, betrug nach 30 Tagen:
    • bereinigte HR: 1,71 (95 %-KI: 1,20–2,45).

Studiendesign

  • Retrospektive, populationsbasierte Kohortenauswertung des erhöhten Blutungsrisikos bei älteren Patienten im Alter von ≥ 66 Jahren, die zwischen 23. Juni 2009 und 31. Dezember 2016 DOACs und begleitend Clarithromycin vs. Azithromycin erhielten.
  • Finanzierung: Heart and Stroke Foundation of Canada.

Einschränkungen

  • Begrenzte Verallgemeinerbarkeit,
  • Geringe Anzahl an Blutungsereignissen,
  • Therapietreue nach Dosisanpassung wurde nicht berücksichtigt, 
  • Störfaktoren wurden nicht gemessen.