Chronische Schmerzen des Bewegungsapparats: häufig Komorbiditäten
- Univadis
- Clinical Summary
Die Patienten wiesen erhöhte Scores für Angst-, Depressions-, Müdigkeits- und Schlaflosigkeitssymptome auf.
Erkenntnis
- Patienten mit chronischen Schmerzen des Muskel- und Skelettsystems wiesen eine höhere Belastung durch psychische Krankheitssymptome, Müdigkeit und Schlafstörungen auf.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Überwachung und Behandlung dieser Komorbiditäten, um die Fähigkeit der Patienten zu verbessern, mit den Schmerzen umzugehen und sich von diesen zu erholen.
Studiendesign
- Norwegische Querschnitts-Kohortenstudie mit 969 Patienten aus mehreren Praxen der Primärversorgung im Alter von 21–58 Jahren (Durchschnittsalter: 46 Jahre; Studie Coordinating Teams in Primary Health Care)
- Wichtigste Ergebnisse: Angst und Depression (Hospital Anxiety and Depression Scale), Müdigkeit (Chalder Fatigue Questionnaire) und Schlafstörungen (Insomnia Severity Index) in der letzten Woche oder im letzten Monat
- Finanzierung: Norwegian Fund for Postgraduate Training in Physiotherapy, andere Sponsoren
Wesentliche Ergebnisse
- 53,4 % der Kohorte berichteten über chronische Schmerzen des Muskel- und Skelettsystems (Schmerzen und/oder Steifheit im Zusammenhang mit dem Muskel- und Skelettsystem, kontinuierlich andauernd für ≥ 3 Monate im letzten Jahr).
- Der größte Anteil hatte 3–5 Schmerzstellen (41,4 %) und die häufigsten Schmerzstellen waren der untere Rücken (45,5 %) sowie der Brustkorb / das Abdomen (34,0 %).
- 46,0 % der Patienten gaben an, derzeit unter wenigen bis keinen Schmerzen, 37,7 % unter leichten bis mäßigen Schmerzen, 14,1 % unter starken Schmerzen und 0,6 % unter starken bis schlimmsten Schmerzen zu leiden.
- Im Vergleich zu nicht betroffenen Gleichaltrigen wiesen Patienten mit chronischen Schmerzen des Muskel- und Skelettsystems signifikant höhere mittlere Werte für Angst (5,4 vs. 3,7), Depression (3,4 vs. 2,0), körperliche Müdigkeit (9,7 vs. 7,3), geistige Müdigkeit (4,6 vs. 3,9) und Schlafstörungen (8,1 vs. 4,4) auf.
- Je mehr Schmerzstellen die Patienten aufwiesen (p < 0,01) und je höher ihre Schmerzintensität war (p < 0,001), desto höher waren ihre Scores für jede der oben genannten Komorbiditäten.
Einschränkungen
- Es liegt ein Potential für eine umgekehrte Kausalität vor.
- Große Anteile von Allgemeinärzten und Patienten lehnten die Teilnahme ab.
- Die Ergebnisse waren möglicherweise durch Eigenangaben beeinflusst.
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