Chronische Schmerzen als Risikofaktor für KVE unterschätzt

  • Rönnegård AS & al.
  • Eur J Prev Cardiol

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Chronische Schmerzen (d. h. Schmerzen, die länger als 3 Monate anhalten) stellen einen unabhängigen Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen (KVEs) dar, der fast 9 % des attributiven Risikos der Bevölkerung ausmacht.

Warum das wichtig ist

  • Leitlinien erkennen chronische generalisierte Schmerzen nicht als Faktor an, der ein hohes Risiko mit sich bringt.
  • Die Ergebnisse können dabei helfen, gezielt verstärkte präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Wesentliche Ergebnisse

  • Kohortenverteilung:
    • 40 % keine Schmerzen
    • 18 % kurzzeitige Schmerzen
    • 40 % chronische Schmerzen, lokalisiert (betrifft 1–7 Körperstellen)
    • 1 % chronische Schmerzen, generalisiert („über den ganzen Körper hinweg“)
  • Während der medianen Nachbeobachtung von 7,0 Jahren, bei der Personen ohne Schmerzen als Vergleich dienten, war das multivariate Risiko für das Auftreten des zusammengesetzten KVE-Ergebnisses bei Teilnehmern erhöht, die Folgendes berichteten:
    • Chronische lokalisierte Schmerzen (HR: 1,14; 95 %-KI: 1,08–1,21; p < 0,001)
    • Chronische generalisierte Schmerzen (HR: 1,48; 95 %-KI: 1,28–1,73; p < 0,001)
  • Die Ergebnisse waren in Analysen, die nach Geschlecht, Alter und BMI stratifiziert wurden, sowie in Risikoanalysen für einzelne Komponenten des zusammengesetzten Ergebnisses vergleichbar.
  • Der Anteil des attributiven Risikos der Bevölkerung für chronische Schmerzen (lokalisiert und generalisiert in Kombination) als Risikofaktor für das Auftreten des zusammengesetzten KVE-Ergebnisses (8,6 %) war dem für Diabetes (7,3 %) ähnlich.

Studiendesign

  • Populationsbasierte prospektive Kohortenstudie mit 475.171 Erwachsenen aus der Allgemeinbevölkerung im Alter von 40–69 Jahren ohne KVE (UK Biobank)
  • Hauptergebnis: Auftreten des zusammengesetzten KVE-Ergebnisses (Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und/oder kardiovaskuläre Mortalität) ab 1 Jahr Nachbeobachtung
  • Finanzierung: Nicht offengelegt

Einschränkungen

  • Bias aufgrund der Bewertung gesunder Probanden
  • Schmerzintensität nicht erfasst
  • Verallgemeinerbarkeit unbekannt