CHEST 2021 — Unterscheidet sich der Verlauf bei mechanisch beatmeten COVID-19-Patienten je nach ARDS-Phänotyp?
- Univadis
- Conference Report
Erkenntnis
- Mechanisch beatmete Patienten mit atypischem und klassischem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) im Zusammenhang mit COVID-19 wiesen keine signifikanten Unterschiede in der Mortalität im Krankenhaus auf.
- Bei Patienten mit atypischem ARDS war jedoch die Dauer der mechanischen Beatmung, des Aufenthalts auf der Intensivstation und des Krankenhausaufenthalts kürzer als bei Patienten mit klassischem ARDS.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse deuten auf unterschiedliche pathophysiologische Prozesse hin, die den ARDS-Phänotypen zugrunde liegen, was je nach Lungencompliance verschiedene Behandlungsansätze bei COVID-19-bedingtem ARDS erforderlich macht.
Studiendesign
- Eine retrospektive Kohortenstudie umfasste 60 Erwachsene mit COVID-19, die für mindestens 24 Stunden eine mechanische Beatmung benötigten.
- Die Patienten wurden in Gruppen mit atypischem ARDS (n = 30) und klassischem ARDS (n = 30) eingeteilt.
- Atypisches ARDS war als Driving Pressure (Druckamplitude zwischen Plateaudruck und PEEP) von < 15 cm H2O während der gesamten mechanischen Beatmung definiert, während klassisches ARDS definiert war als Unfähigkeit, den Driving Pressure mehr als 2 Tage bei < 15 cm H2O zu halten.
- Finanzierung: Nicht offengelegt
Wesentliche Ergebnisse
- Mit dem gleichen ARDS-Behandlungsprotokoll für beide Gruppen betrug die Mortalität im Krankenhaus 50 % in der Gruppe mit atypischem ARDS vs. 53 % in der Gruppe mit klassischem ARDS (p = 0,80).
- Bei der Gruppe mit atypischem ARDS war Folgendes von kürzerer Dauer als bei der Gruppe mit klassischem ARDS:
- Mechanische Beatmung (10,23 vs. 16,57; p = 0,003)
- Aufenthalt auf der Intensivstation (12,33 vs. 18,33; p = 0,011)
- Krankenhausaufenthalt (12,93 vs. 19,33; p = 0,004)
- Die Gruppe mit klassischem ARDS benötigte Folgendes häufiger als die Gruppe mit atypischem ARDS:
- Bauchlagerung (67 % vs. 37 %; p = 0,02)
- Anwendung von Muskelrelaxanzien (73 % vs. 43 %; p = 0,018)
Einschränkungen
- Retrospektives Design
- Kleine Fallzahl
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