Chemotherapie ist nicht immer für solide Tumoren geeignet

  • Petron G
  • J Clin Oncol

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die zur Chemotherapie in eine Klinik aufgenommen werden, haben eine höhere Sterberate als jene mit hämatologischen Malignitäten.

Warum das wichtig ist

  • Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass “Entscheidungen über eine stationäre Chemotherapie nicht einheitlich sein sollten und stattdessen von Fall zu Fall getroffen werden sollten.”

Studiendesign

  • Retrospektive Studie zu Patienten, die zwischen 2016 und 2017 eine stationäre Chemotherapie erhielten.
  • Finanzierung: keine.

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten mit soliden Tumoren (P<0,0001), ältere Patienten (P=0,004) und jene mit einem Karnofsky-Index von ≤50% (P<0,0001) wurden am häufigsten wegen Komplikationen einer Krebserkrankung eingewiesen.
  • Patienten mit soliden Tumoren (P=0,006) und jene mit einem Karnofsky-Index von ≤50% (P=0,0001) erhielten eher als Patienten mit hämatologischen Malignitäten eine stationäre Chemotherapie wegen einer nicht dringlichen Indikation.
  • Die Art des Tumors war der wichtigste Faktor im Zusammenhang mit der Dringlichkeit einer stationären Chemotherapie (OR 0,42; 95% KI 0,25-0,72; P=0,001).
  • Patienten mit soliden Tumoren (P=0,0001), ältere Patienten (P=0,004) und jene mit einem Karnofsky-Index von ≤50% (P=0,0001) sprachen seltener auf eine Chemotherapie an.
  • Die 60-Tage-Mortalität war bei Patienten mit soliden Tumoren signifikant höher als bei Patienten mit hämatologischen Malignitäten (P=0,002).

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie.