CABG mit einem einzigen arteriellen Transplantat vs. mehreren arteriellen Transplantaten: Ergebnisse je nach Geschlecht unterschiedlich
- Gaudino M & al.
- JAMA Cardiol
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Patienten, die sich einer Koronararterienbypass-Operation (CABG) unterziehen, sind mehrere arterielle Transplantate bei Patienten mit niedrigem Risiko, jedoch nicht bei Patienten mit hohem Risiko, mit besseren Ergebnissen verknüpft.
- Männer wiesen mit mehreren arteriellen Transplantaten eine niedrigere 7-Jahres-Mortalität auf, Frauen jedoch nicht.
Warum das wichtig ist
- Eine Differenz in den Risikoschwellenwerten zwischen Männern und Frauen muss möglicherweise in Betracht gezogen werden, wenn Entscheidungen über eine CABG zu treffen sind.
Wesentliche Ergebnisse
- Eingeschlossen wurden 71.706 Patienten (76,0 % Männer), 9.512 mittels Propensity-Matching abgestimmte Paare von Männern mit mehreren Transplantaten vs. mit einem einzigen Transplantat und 1.860 abgestimmte Paare von Frauen.
- Frauen wiesen ein schlechteres Baseline-Risiko auf.
- Bei den abgestimmten Paaren von Männern (alle adjustierten HR; 95 %-KI):
- Seltenere wiederholte Revaskularisation (0,72; 0,61–0,86) und weniger schwere kardiale unerwünschte Ereignisse (0,84; 0,75–0,94) mit mehreren Transplantaten.
- Die 1-Jahres-Mortalität unterschied sich nicht, jedoch war die 7-Jahres-Mortalität mit mehreren Transplantaten geringer (0,80; 0,73–0,87), ebenso wie mehrere andere kardiovaskuläre 7-Jahres-Ergebnisse.
- Bei abgestimmten Paaren von Frauen:
- Die 1-Jahres- und 7-Jahres-Mortalität und andere Ergebnisse waren zwischen den Gruppen ähnlich.
- Die 7-Jahres-Mortalität war mit mehreren Transplantaten bei Patienten beider Geschlechter mit niedrigem Risiko, jedoch nicht mit hohem Risiko, niedriger.
- Frauen wiesen im Vergleich zu Männern unterschiedliche Risiko-Cutoff-Werte auf.
- Weiblich zu sein war mit Mortalität assoziiert: adjustierte HR: 1,44 (p < 0,001).
Studiendesign
- Daten aus dem Zeitraum 1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2014 des New York's Cardiac Surgery Reporting System and Vital Statistics.
- Finanzierung: Nicht offengelegt.
Einschränkungen
- Keine granularen verfahrensspezifischen Daten.
- Nicht berücksichtigte Störfaktoren möglich.
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