Erkenntnis
- Patienten mit Brustkrebs, die hinsichtlich ihrer Medikation gegen das kardiovaskuläre Erkrankungsrisiko (CVD-RF) nicht adhärent sind, haben ein 15% erhöhtes Risiko für ein kardiales Ereignis.
Warum das wichtig ist
- CVD ist die wichtigste Todesursache bei Patienten mit frühem Brustkrebs (eBCa).
Studiendesign
- Retrospektive Kohorte (n=15.576) der Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Medicare-verlinkten Datenbank von Patienten mit Abdeckung durch verschreibungspflichtige Medikamente, die mindestens ein CVD-RF-Medikament vor ihrer BCa-Diagnose einnahmen (2008-2013).
- Die Medikamenten-Adhärenz war definiert als ein Medikamenten-Besitz-Verhältnis von ≥80%.
- Finanzierung: American Society of Clinical Oncology; andere.
Wesentliche Ergebnisse
- 30,8% der Patienten waren nicht adhärent bezüglich ≥1 CVD-RF Medikamentenkategorie nach Behandlung des BCa.
- Nichtadhärenz war verbunden mit:
- Einer schwarzen Ethnie (OR 1,15; p=0,03),
- Größerer Komorbiditäts-Last (OR 1,85; p
- Weiter fortgeschrittenem Tumorstadium (OR 1,15; p=0,0002),
- Dem Erhalt einer Chemotherapie (OR 1,14; p=0,005) und
- Einer Hormonrezeptor-negativen Erkrankung (OR 1,13; p=0,02).
- Nichtadhärenz für ≥1 Medikament in der Nachbehandlungsperiode war verbunden mit einem grenzwertig erhöhten Risiko für ein kardiales Ereignis (HR 1,15; p=0,06).
- Das allgemeine Risiko stieg mit Nichtadhärenz für eine größere Anzahl von Medikamenten an (p
- Die Medikamentenart und das betroffene Risiko waren:
- Nichtadhärenz zu einem Antihypertensivum (HR 1,33; p
- Nichtadhärenz zu einem Lipidsenker (HR 1,21; p=0,009) und
- Nichtadhärenz zu einem Antidiabetikum (HR 1,31; p=0,003).
Einschränkungen
- Retrospektives Beobachtungsdesign.
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