Brustkrebs: Radiotherapie liefert bei jungen Frauen einen Überlebensnutzen

  • Liu QQ & al.
  • Cancer Med
  • 23.04.2019

  • von Miriam Davis, PhD
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Eine Radiotherapie (RT) kann bei jungen Frauen (Alter: 18–45 Jahre) mit Brustkrebs im Frühstadium bei allen molekularen Subtypen, außer bei dreifach-negativem Brustkrebs (TNBC), einen Nutzen im Überleben liefern.
  • Frauen mit HER2(humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2)-überexprimiertem Subtyp scheinen am meisten zu profitieren.

Warum das wichtig ist

  • Hier handelt es sich um die erste Studie zur Untersuchung des Nutzens einer RT auf junge Frauen nach molekularem Subtyp.
  • Die Erkenntnisse unterstützen Kliniker in der Auswahl der Therapie.

Studiendesign

  • Retrospektive Kohortenstudie von 23.148 jungen Frauen aus der SEER(Surveillance, Epidemiology, and End Results)-Datenbank, die mit Brustkrebs im Stadium T1-3N0-3M0 diagnostiziert und median 22 Monate nachbeobachtet worden waren.
  • Die wesentlichen Ergebnisse waren das Gesamtüberleben (OS) und das brustkrebsspezifische Überleben (BCSS) nach molekularem Subtyp: Luminal-A (HR[Hormonrezeptor]-positiv/HER2-), Luminal-B (HR+/HER2+), HER2-überexprimiert (HR-/HER2+) und TNBC (HR-/HER2-).
  • Finanzierung: National Natural Science Foundation of China; andere Sponsoren.

Wesentliche Ergebnisse

  • Medianes Alter: 41 Jahre; Luminal-A-Subtyp trat am häufigsten auf (63,54 %).
  • OS
    • Eine RT (vs. keine RT) war bei Frauen mit HER2-überexprimiertem (HR: 0,295; p = 0,002), Luminal-A- (HR: 0,696; p = 0,006) und Luminal-B-Subtyp (HR: 0,385; p = 0,005), nicht aber bei TNBC mit einem längeren Überleben assoziiert.
  • BCSS
    • Eine RT (vs. keine RT) war bei Frauen mit HER2-überexprimiertem (HR: 0,328; p = 0,004), nicht aber bei Luminal-A- und Luminal-B-Subtyp und bei TNBC mit einem längeren Überleben assoziiert.

Einschränkungen

  • Retrospektives Design als Beobachtungsstudie.
  • Begrenzte Nachbeobachtung.