Brustkrebs: Patientinnen geht es nach einer Lumpektomie besser als nach einer Mastektomie

  • Davis LE & al.
  • Breast Cancer Res Treat
  • 16.03.2019

  • von Miriam Davis, PhD
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Patientinnen, die sich einer Mastektomie statt einer Lumpektomie plus Radiotherapie (RT) wegen Brustkrebs im Frühstadium unterziehen, geben für die ersten 5 Monate nach dem operativen Eingriff ähnliche Symptome an. Danach ist eine Mastektomie mit einem klinisch signifikanten Anstieg einer mittleren bis schweren Depression, Appetitmangel und Kurzatmigkeit assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Erste Kohortenstudie zur Untersuchung der Symptome laut Patientenangaben während des ersten Jahres nach der Operation.
  • Patientinnen sollten über die höheren Risiken in Verbindung mit einer Mastektomie aufgeklärt werden, die zunehmend häufiger durchgeführt wird.

Studiendesign

  • Populationsbasierte Studie von 13.865 Frauen mit Brustkrebs im Stadium I–II, die sich entweder einer Lumpektomie + RT (n = 11.497) oder Mastektomie (n = 2.368) an regionalen Krebszentren in Ontario unterzogen hatten.
  • Primäres Ergebnis: mittlere bis schwere (Score ≥ 4) Symptome nach Patientenangaben im Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) mit 9 Items während einer Verlaufskontrolle von 12 Monaten.
  • Finanzierung: Cancer Care Ontario.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die von den Patientinnen angegebenen Symptome waren sich zwischen den Gruppen in den ersten 5 Monaten ähnlich und gingen dann auseinander.
  • In einer multivariaten Analyse war eine Mastektomie mit einem klinisch signifikant (OR ≥ 10 %) erhöhtem Risiko für eine mittlere bis schwere Depression (relatives Risiko [RR]: 1,19; 95 %-KI: 1,09–1,30), mittleren bis schweren Appetitmangel (RR: 1,11; 95 %-KI: 1,03–1,20) und mittlere bis schwere Kurzatmigkeit (RR: 1,16; 95 %-KI: 1,04–1,28) assoziiert.

Einschränkungen

  • Beobachtungsstudie.
  • Daten zum Erhalt einer Lymphknotendissektion und Sentinel-Lymphknotenbiopsie wurden nicht berücksichtigt.