Brustkrebs im Frühstadium: Capecitabin-basiertes Schema kann Überleben verlängern

  • Joensuu H & al.
  • J Clin Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Ein Behandlungsschema aus Docetaxel und Capecitabin (TX), gefolgt von Cyclophosphamid, Epirubicin und Capecitabin (CEX), verbesserte das OS von Patienten mit frühem Brustkrebs (BC) im Vergleich zu einem Schema, das nur aus Docetaxel gefolgt von Cyclophosphamid, Epirubicin und Fluorouracil (T-CEF) bestand.

Warum das wichtig ist

  • Es ist allgemein bekannt, dass eine adjuvante Chemotherapie das OS von Patienten mit BC im Frühstadium verbessert; der Nutzen hängt jedoch wahrscheinlich von der Art der Chemotherapie und der Dosisintensität ab.

Studiendesign

  • Die multizentrische, offene Phase 3-Studie Finland Capecitabine Trial (FinXX) umfasste Patienten mit axillären Lymphknoten-positivem oder risikoreichem Lymphknoten-negativem BC im Frühstadium, die randomisiert entweder TX-CEX (Intention-to-Treat [ITT]-Population=751) oder T-CEF (ITT-Population=744) erhielten.
  • Das mittlere Follow-up der noch lebenden Patienten betrug 15,3 Jahre in der TX-CEX-Gruppe und 15,4 Jahre in der T-CEF-Gruppe.
  • Das OS wurde auf der Grundlage der 15-Jahres-Follow-up-Analyse ermittelt.
  • Finanzierung: Roche; Sanofi; AstraZeneca; Krebsgesellschaft Finnland; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • Der TX-CEX-Arm wies im Vergleich zum T-CEF-Arm eine signifikant höhere 15-Jahres-OS-Rate auf (77,6% vs. 73,3%; HR 0,81; log-rank p=0,037).
  • Der OS-Vorteil durch TX-CEX war in einer Untergruppe von Patienten mit triple-negativem BC besonders ausgeprägt (HR 0,59; 95% KI 0,36-0,97).

Einschränkungen

  • Open-label Design.