Brustkrebs im Frühstadium: bei prämenopausalen Patientinnen ist das Risiko einer Gewichtszunahme am größten

  • Breast Cancer Res Treat
  • 20.11.2019

  • von Miriam Davis, PhD
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Bei prämenopausalen Patientinnen mit frühem Brustkrebs ist das Risiko am größten, in der Zeit von der Diagnose bis 2 Jahre nach primärer systemischer adjuvanter Therapie >2 kg zuzunehmen.

Warum das wichtig ist

  • Zur Vermeidung einer Gewichtszunahme sollte bei prämenopausalen Patientinnen eine Beratung hinsichtlich Ernährung und Sport erwogen werden.

Studiendesign

  • Monozentrische Kohorte von neu diagnostizierten Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium (n=625).
  • Für die Zeit von der Diagnose bis 2 Jahre nach Abschluss der primären Therapie (Operation, Chemotherapie, Bestrahlung) wurde das Gewicht der Patientinnen anhand der retrospektiven Auswertung von Diagrammen verfolgt.
  • Finanzierung: Breast Cancer Research Foundation; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • 37% der Patientinnen waren bei der Diagnose prämenopausal; 29% waren nicht-weißer Ethnie.
  • Bei der Diagnose hatten 33% einen normalen BMI (BMI 18 bis 2), 27% waren übergewichtig (BMI 25 bis 2), und 40% waren adipös (BMI ≥30 kg/m2).
  • Nach 2 Jahren hatten 31% >2 kg verloren, 34% hatten ein stabiles Gewicht ±2 kg, und 35% hatten >2 kg zugenommen.
  • Univariate Analyse: Eine Gewichtszunahme von >2 kg war in den folgenden Patientengruppen wahrscheinlicher:
    • Prämenopausal vs. postmenopausal: HR 1,65; 95% KI 1,34-2,04.
    • Erhalt jeder Art von Chemotherapie vs. keine Chemotherapie: HR 1,36; 95% KI 1,04-1,77.
    • Erhalt Anthracyclin-basierter Chemotherapie+endokrine Therapie (ET) vs. nicht-Anthracyclin-basierte Chemotherapie+ET: HR 1,60; 95% KI 1,01-2,54.
  • In der multivariaten Analyse war lediglich der prämenopausale Status mit einer Gewichtszunahme verbunden (Ergebnisse nicht aufgeführt).

Einschränkungen

  • Monozentrische Studie.
  • Retrospektives Beobachtungsdesign.
  • Abhängigkeit von Diagrammen.