Brustkrebs: Fertilitätserhalt verschlechtert nicht das Überleben
- Crown A & al.
- Ann Surg Oncol
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Eine retrospektive Kohortenstudie an jungen Frauen im Alter von ≤45 Jahren zeigt, dass der Fertilitätserhalt durch ovarielle Stimulation mit der Geburt eines biologischen Kindes verbunden ist und keinen negativen Einfluss auf das rezidivfreie Überleben (RFS) oder das Gesamtüberleben (OS) hat.
Warum das wichtig ist
- Dies ist eine der ersten Studien zur onkologischen Sicherheit bei Fertilitätserhalt.
Studiendesign
- Retrospektive Kohortenstudie zu 172 jungen Frauen mit Brustkrebs im Stadium I-III in einem New Yorker Krankenhaus (2009-2015), die einen Spezialisten für Reproduktionsendokrinologie und Fertilität konsultierten und eine Chemotherapie erhielten.
- Die Frauen, die sich einer Fertilitätserhaltung unterzogen (n=121), wurden mit denen verglichen, die diese ablehnten (n=51).
- Finanzierung: NIH; andere.
Wesentliche Ergebnisse
- Die meisten Frauen unterzogen sich einer Fertilitätserhaltung (70,3% von 172 Frauen), die durch Stimulation der Ovarien zwischen Operation und adjuvanter Chemotherapie erreicht wurde.
- Die Tumormerkmale und Behandlungen waren bei den Frauen, die sich einer Fertilitätserhaltung unterzogen, und jenen, die diese ablehnten, vergleichbar.
- Zwischen den Gruppen zeigte sich kein Unterschied hinsichtlich des Beginns der adjuvanten Chemotherapie (p=0,9).
- Insgesamt bekamen 44 der 172 Teilnehmerinnen (25,6%) nach der Brustkrebsbehandlung ein biologisches Kind.
- Von den 44 Teilnehmerinnen bekamen diejenigen, die sich einer Fertilitätserhaltung unterzogen, im Vergleich zu denjenigen, die dies ablehnten, mit größerer Wahrscheinlichkeit ein biologisches Kind (90,9% bzw. 9,09%; p=0,001).
- Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 70 Monaten gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf RFS (p=0,43) und OS (p=0,21).
Einschränkungen
- Retrospektives Beobachtungsdesign.
- Monozentrische Studie.
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