Brustkrebs: Akupunktur lindert durch Aromatasehemmer bedingte Gelenkschmerzen
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Überlebenden von postmenopausalem Brustkrebs, die bedingt durch eine Therapie mit Aromatasehemmern unter einer Arthralgie litten, zeigte eine 12-wöchige Akupunkturbehandlung einen langfristigen Nutzen bei der Verringerung der Stärke der Schmerzen.
Warum das wichtig ist
- Bei mehr als der Hälfte der Patientinnen, denen diese Medikamente verschrieben werden, beeinträchtigt eine Arthralgie die Therapietreue.
Studiendesign
- US-amerikanische randomisierte kontrollierte Studie mit 226 Überlebenden von Brustkrebs im Frühstadium mit Aromatasehemmer-bedingter Arthralgie, die im 11 Punkte umfassenden Brief Pain Inventory (BPI) – Worst Pain einen Wert von ≥ 3 Punkten angaben (S1200-Studie)
- Randomisierung: echte Akupunktur vs. Schein-Akupunktur vs. Wartelisten-Kontrollgruppe
- Die Akupunkturgruppe erhielt 6 Wochen lang 2 Behandlungen/Woche, dann 6 Wochen lang 1 Behandlung/Woche.
- In den Wochen 24–52 wurden allen Frauen 10 Akupunktursitzungen angeboten.
- Hauptergebnis: Score im BPI – Worst Pain nach 52 Wochen, bestimmt mittels linearer Regressionsanalyse.
- Finanzierung: NIH
Wesentliche Ergebnisse
- Die Gruppe mit echter Akupunktur wies nach 52 Wochen einen bereinigten mittleren Score im BPI – Worst Pain auf, der um 1,08 Punkte niedriger war als der in der Gruppe mit Schein-Akupunktur (p = 0,01) und um 0,99 Punkte niedriger als der in der Wartelisten-Gruppe (p = 0,03).
- Außerdem wies die Gruppe mit echter Akupunktur im Vergleich zur Gruppe mit Schein-Akupunktur einen mittleren Score im BPI – Pain Interference auf, der um 0,58 Punkte niedriger war (p = 0,05) sowie einen Score in der Patient-Reported Outcomes Measurement Information Pain Interference – Short Form, der um 2,35 Punkte niedriger war (p = 0,04).
- Im Vergleich zu den anderen Gruppen zusammen wendete die Gruppe mit echter Akupunktur seltener Schmerzmittel an (45,5 % vs. 68,1 %; p = 0,03).
- Nur wenige Frauen, 13,2 %, 11,3 % und 10,6 % in den Gruppen mit echter Akupunktur, Schein-Akupunktur und der Wartelisten-Gruppe gaben an, in den Wochen 24–52 Akupunktur erhalten zu haben.
Einschränkungen
- Die Ergebnisse können durch restliche Störfaktoren beeinflusst worden sein.
- Es gibt keine Standarddefinition für eine bedeutsame Schmerzverbesserung.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise