Brustkrebs: Akupunktur lindert durch Aromatasehemmer bedingte Gelenkschmerzen

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  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Überlebenden von postmenopausalem Brustkrebs, die bedingt durch eine Therapie mit Aromatasehemmern unter einer Arthralgie litten, zeigte eine 12-wöchige Akupunkturbehandlung einen langfristigen Nutzen bei der Verringerung der Stärke der Schmerzen.

Warum das wichtig ist

Studiendesign

  • US-amerikanische randomisierte kontrollierte Studie mit 226 Überlebenden von Brustkrebs im Frühstadium mit Aromatasehemmer-bedingter Arthralgie, die im 11 Punkte umfassenden Brief Pain Inventory (BPI) – Worst Pain einen Wert von ≥ 3 Punkten angaben (S1200-Studie)
  • Randomisierung: echte Akupunktur vs. Schein-Akupunktur vs. Wartelisten-Kontrollgruppe
  • Die Akupunkturgruppe erhielt 6 Wochen lang 2 Behandlungen/Woche, dann 6 Wochen lang 1 Behandlung/Woche.
  • In den Wochen 24–52 wurden allen Frauen 10 Akupunktursitzungen angeboten.
  • Hauptergebnis: Score im BPI – Worst Pain nach 52 Wochen, bestimmt mittels linearer Regressionsanalyse.
  • Finanzierung: NIH

Wesentliche Ergebnisse

  • Die Gruppe mit echter Akupunktur wies nach 52 Wochen einen bereinigten mittleren Score im BPI – Worst Pain auf, der um 1,08 Punkte niedriger war als der in der Gruppe mit Schein-Akupunktur (p = 0,01) und um 0,99 Punkte niedriger als der in der Wartelisten-Gruppe (p = 0,03).
  • Außerdem wies die Gruppe mit echter Akupunktur im Vergleich zur Gruppe mit Schein-Akupunktur einen mittleren Score im BPI – Pain Interference auf, der um 0,58 Punkte niedriger war (p = 0,05) sowie einen Score in der Patient-Reported Outcomes Measurement Information Pain Interference – Short Form, der um 2,35 Punkte niedriger war (p = 0,04).
  • Im Vergleich zu den anderen Gruppen zusammen wendete die Gruppe mit echter Akupunktur seltener Schmerzmittel an (45,5 % vs. 68,1 %; p = 0,03).
  • Nur wenige Frauen, 13,2 %, 11,3 % und 10,6 % in den Gruppen mit echter Akupunktur, Schein-Akupunktur und der Wartelisten-Gruppe gaben an, in den Wochen 24–52 Akupunktur erhalten zu haben.

Einschränkungen

  • Die Ergebnisse können durch restliche Störfaktoren beeinflusst worden sein.
  • Es gibt keine Standarddefinition für eine bedeutsame Schmerzverbesserung.