Brusterhaltende Operation ist sicher bei tiefsitzendem Brustkrebs
- Fayed HM & al.
- Res Sq
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Die in dieser Zusammenfassung behandelte Studie wurde auf researchsquare.com als Vorabdruck veröffentlicht und hat noch kein Peer-Review durchlaufen.
Erkenntnis
- Bei der brusterhaltenden Chirurgie ist der retroglanduläre Zugang über einen Schnitt in der Brustumschlagsfalte zur Entfernung eines retroglandulären Tumors praktikabel und sicher.
- Diese Inzision führt zu besseren kosmetischen Ergebnissen und ermöglicht gleichzeitig eine korrekte Resektion des Tumors.
Warum das wichtig ist
- In einer Studie, die zwischen 2016 und 2017 durchgeführt wurde, zeigte sich, dass eine inframammäre Schnittführung ein besseres kosmetisches Ergebnis liefert als andere Techniken.
- Diese neue Studie liefert aktuelle Daten zum retroglandulären Zugang.
Studiendesign
- 67 Patientinnen mit Brustkrebs, die für eine brusterhaltende Operation in Frage kamen und die zwischen Januar 2019 und Juli 2021 einen tiefsitzenden Tumor aufwiesen.
- Die Schnittführung für die Resektion der Tumoren erfolgte über eine Inzision in der Brustumschlagsfalte. Nachdem der retroglanduläre Bereich untersucht worden war, wurde der Tumor entfernt und eine Drainage gelegt.
- Finanzierung: keine.
Wesentliche Ergebnisse
- Die mittlere Operationsdauer betrug 125 Minuten.
- Die erste Resektion führte bei 88% der Patienten zu einem freien Schnittrand; 9 Patienten mussten sich einer zweiten Resektion unterziehen, um einen negativen Schnittrand zu erreichen.
- Serome waren die häufigste Komplikation (8,9%).
- In 62,7% der Fälle wurden die Ergebnisse von anderen Brustchirurgen als dem operierenden Chirurgen als ausgezeichnet bewertet.
- 82,1% der Patientinnen waren mit den ästhetischen Ergebnissen zufrieden.
Einschränkungen
- Einarmige, nicht randomisierte Studie.
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