BRCA-Brustkrebs: Bluttest signalisiert Krankheitsbeginn bis zu 2 Jahre vor Diagnose

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Ein neuer Bluttest kann Veränderungen von Serumproteinen feststellen, die bei Frauen mit hohem Risiko bis zu zwei Jahre vor Diagnose auf den Beginn von Brustkrebs hinweisen.

Die Ergebnisse stammen aus einer Analyse von Serumproben, die alle vier Monate über einen Zeitraum von zehn Jahren Teilnehmerinnen der TESTBREAST-Studie entnommen wurden, an der 1.174 Frauen mit BRCA-Genmutationen teilgenommen hatten.

Eine eingehende Analyse von 30 Proben von drei Frauen, die Brustkrebs entwickelten (Fälle), und drei Frauen, die nicht erkrankten (Kontrollen), ergab, dass sich die Konzentrationen von sechs Proteinen zwischen beiden Gruppen bis zu zwei Jahre vor der Diagnose signifikant unterschieden.

"Diese Proteine könnten die Grundlage für einen Bluttest zur Früherkennung von Brustkrebs bei Frauen mit erhöhtem Risiko bilden", so die Autorin Sophie Hagenaars, Doktorandin am Medizinischen Zentrum der Universität Leiden in den Niederlanden.

Diese Arbeit wurde kürzlich im International Journal of Molecular Sciences veröffentlicht.

Die leitende Forscherin Wilma Mesker, PhD, Abteilung für Chirurgie, Leiden, stellte fest, dass junge Frauen mit BRCA-Mutationen "ein stark erhöhtes Risiko haben, Brustkrebs zu entwickeln", das je nach Mutation auf bis zu 72% ansteigt.

Folglich besteht ein "dringender klinischer Bedarf, mit dem Screening in einem früheren Alter und einer höheren Frequenz zu beginnen", nicht zuletzt, weil bis zu 17% dieser Frauen während der Screening-Intervalle einen Tumor entwickeln können.

Mesker schlug vor, dass der neue Bluttest bei Frauen mit hohem Risiko in Abständen von sechs Monaten durchgeführt werden könnte. Das bedeutet, dass die Patientinnen "als ihre eigene Kontrolle dienen können", was eine bessere laufende Überwachung ermöglicht, fügte sie hinzu.

Hagenaars kommentierte: "Es ist wichtig zu beachten, dass wir in den Blutproben mehr Variationen der Proteinkonzentrationen zwischen den Frauen gefunden haben, als im Laufe der Zeit bei derselben Frau, die Brustkrebs entwickelt hat."

"Die Tests sollten wahrscheinlich sowohl auf Proteinen basieren, die sich zwischen Frauen mit und ohne Brustkrebs unterscheiden, als auch auf Proteinen, die sich bei einer einzelnen Person im Laufe der Zeit verändern", fügte sie hinzu.

Dr. Laura Biganzoli, Ko-Vorsitzende der Europäischen Brustkrebskonferenz und Leiterin des Brustzentrums am Santo-Stefano-Krankenhaus in Prato, Italien, kommentierte: "Wenn diese Forschung letztendlich zu einem Bluttest für Menschen mit einem hohen Brustkrebsrisiko führt, könnte dies ein personalisiertes Screening ergeben und dazu beitragen, Brustkrebs im frühestmöglichen Stadium zu diagnostizieren."

Für die Studie analysierte das Team die Blutproben mit gezielter Massenspektrometrie, um prädiagnostische Veränderungen der Proteinspiegel zu untersuchen. Sie führten eine verschachtelte Fall-Kontroll-Analyse mit Serumproben von drei Frauen durch, die Brustkrebs entwickelten, und drei Frauen, bei denen dies nicht der Fall war.

Eine erste Analyse dieser drei Fälle und der Kontrollpersonen, die jeweils 5 Serumproben bzw. insgesamt 30 in longitudinal erfasste Proben zur Verfügung stellten, ergab, dass jede Frau einzigartige und identifizierbare Muster der Proteinclusterung aufwies.

Die Clusteranalyse der Fälle und der Kontrollen zeigte, dass von 764 Kandidatenproteinen ein Panel von 6 charakteristischen Proteinen signifikant mit dem Auftreten von Brustkrebs im Frühstadium assoziiert war (p<0,05).

Entscheidend ist, dass das Team feststellte, dass diese Proteinunterschiede sowohl bei Verwendung personalisierter als auch populationsbezogener Grenzwerte zwischen 1 und 2 Jahren vor der klinischen Brustkrebsdiagnose auftraten.

Mesker sagte: "Normalerweise betrachten wir Patienten mit oder ohne Brustkrebs, aber wenn man einzelne Patienten betrachtet ... fanden wir [auch] sehr kleine Variationen innerhalb der Patientenproben. Die Unterschiede zwischen den Patienten waren jedoch größer als diese, was auf eine größere Variabilität zwischen als innerhalb der Patienten hindeutet." "Für die Zukunft würden wir diese Ergebnisse gern in der gesamten TESTBREAST-Kohorte validieren", so Mesker weiter.

Der Artikel wurde aus dem Original von Liam Davenport übernommen, das auf Medscape.com, Teil des Medscape Professional Network, erschien.