Blutkrebs: frühe Diskussion der Behandlungsziele fördert die QoL der Patienten

  • Odejide OO & al.
  • Cancer
  • 08.10.2019

  • von Craig Hicks
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Patienten mit Blutkrebs, die frühzeitig eine Diskussion der Behandlungsziele (GOC) hatten, erfahren seltener eine hochintensive medizinische Versorgung am Ende des Lebens (EOL) und werden wahrscheinlicher in einem Hospiz angemeldet.

Warum das wichtig ist

  • Diese Patienten haben häufiger Chemotherapie kurz vor dem Lebensende, akute Krankenhauseinweisungen und Aufnahme in die Intensivstation (ICU) als solche mit soliden Tumoren.

Studiendesign

  • Analyse der Daten von 383 Patienten (56,1% Männer; 89,8% weiß), die nach der Blutkrebsbehandlung verstarben; 70,8% waren ≥60 Jahre.
  • Finanzierung: keine offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • 33,2% der initialen GOC-Diskussionen erfolgten >30 Tage vor dem Tod, 34,8% erfolgten in einem ambulanten Setting, und bei 46,4% war ein hämatologischer Onkologe eingebunden.
  • Eine geringere Wahrscheinlichkeit einer ICU-Einweisung ≤30 Tage vor dem Tod war verbunden mit ersten GOC-Diskussionen:
    • >30 Tage vor dem Tod (OR 0,37; 95% KI 0,17-0,81).
    • In einem ambulaten Setting (OR 0,21; 95% KI 0,09-0,50).
    • Mit einem hämatologischen Onkologen (OR 0,40; 95% KI 0,21-0,77).
  • Ein Hospizbesuch >3 Tage vor dem Tod war verbunden mit Diskussionen, in die ein hämatologischer Onkologe eingebunden war (OR 3,07; 95% KI 1,58-5,96).

Einschränkungen

  • Die Studie war retrospektiv, monozentrisch und observativ.
  • Unbekannte Effekte der GOC-Diskussionen auf die Entscheidungsfindung von Patienten/Therapeut.