Blasenkrebs: adjuvante Chemotherapie zeigt Vorteile in Phase 3
- Birtle A & al.
- Lancet
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Eine kombinierte Chemotherapie aus Gemcitabin-Platin mit Beginn innerhalb von 90 Tagen nach Nephroureterektomie verbessert bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Urothelkarzinom im oberen Harntrakt (UTUC) signifikant das erkrankungsfreie Überleben (DFS).
Warum das wichtig ist
- Nach Nephroureterektomie sollte bei diesen Patienten die adjuvante platinbasierte Chemotherapie als neuer Behandlungsstandard betrachtet werden.
Studiendesign
- Parallelarmige Phase 3-Studie POUT.
- 261 Patienten mit UTUC, die sich einer Nephroureterektomie unterzogen, wurden randomisiert einer Überwachung oder einer adjuvanten Chemotherapie (Gemcitabin+Cisplatin/Carboplatin) innerhalb von 90 Tagen nach Operation zugeordnet.
- Primärer Endpunkt: DFS (Dauer bis zum ersten Rezidiv im Tumorbett, ersten Metastasen oder Tod jedweder Ursache).
- Finanzierung: Cancer Research UK.
Wesentliche Ergebnisse
- Mittlere Beobachtungsdauer: 30,3 Monate.
- Die adjuvante Chemotherapie verlängerte im Vergleich zur Überwachung signifikant das DFS (durchschnittlich nicht erreicht vs. 29,8 Monate; HR 0,45; p=0,0001).
- Das geschätzte 3-Jahres-DFS betrug 71% unter Chemotherapie (95% KI 61%-78%) und 46% in der Überwachungsgruppe (95% KI 36%-56%).
- Das metastasenfreie Überleben war länger unter Chemotherapie (HR 0,48; p=0,0007).
- Die Raten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse ≥ Grad 3 waren höher unter Chemotherapie (44% vs. 4%; p<0,0001).
- Es wurden keine behandlungsbedingten Todesfälle berichtet.
Einschränkungen
- Open-label Design.
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