Blasenkarzinom: offene und roboterassistierte Chirurgie erreichen ähnliches Überleben nach 3 Jahren

  • Venkatramani V & al.
  • J Urol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • 3-Jahres Follow-up der RAZOR-Studie zeigt bei Patienten mit Blasenkarzinom keinen Unterschied im Überleben bei offener oder roboterassistierter radikaler Zystektomie.
  • Die Rate an lokalen und Fernrezidiven war bei beiden Ansätzen vergleichbar.
  • Ein positiver Schnittrand und ein höheres pathologisches Stadium waren unabhängige Risikofaktoren für Rezidiv und schlechteres Überleben.

Warum das wichtig ist

  • RAZOR war die erste prospektive Studie, um die Nichtunterlegenheit einer radikalen vs. einer offenen Operation nachzuweisen.

Studiendesign

  • 302 Patienten mit Blasenkarzinom aus der RAZOR-Studie wurden bis zu 3 Jahre nachbeobachtet.
  • 150 Patienten unterzogen sich einer roboterassistierten Operation und 152 erhielten eine radikale Zystektomie.
  • Finanzierung: keine.

Wesentliche Ergebnisse

  • Nach 36 Monaten war das geschätzte PFS 68,4% in der roboterassistierten Gruppe und 65,4% in der Gruppe mit offener Operation (p=0,600).
    • HR 0,94 (p=0,0756).
  • Das OS betrug 73,9% in der roboterassistierten Gruppe und 68,5% in der Gruppe mit offener Operation (p=0,334).
    • HR 0,84 (p=0,432).
  • Die allgemeine Rezidivrate war 25,5% in der roboterassistierten Gruppe und 26,1% in der Gruppe mit offener Operation (p=0,802).
    • Zwischen den beiden Gruppen zeigte sich kein signifikanter Unterschied bei lokalen (p=0,541) oder Fernrezidiven (p=0,605).
  • Ein höheres pathologisches Stadium (Stadium III/IV vs. I; alle p<0,0001) und positive Schnittränder (alle p<0,0001) waren ebenso signifikante Vorhersagwerte für Rezidiv, PFS und OS.

Einschränkungen

  • Die Studie könnte für 3-Jahres Ergebnisse unterpowert sein.