Blasenkarzinom: Metastasen-gerichtete Strahlentherapie ist sicher
- Miranda AF & al.
- Urol Oncol
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die Metastasen-gerichtete Strahlentherapie (MDRT) wird von Patienten mit Blasenkarzinom, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen, gut vertragen.
- MDRT mit konsolidierender Absicht führt zu einem verbesserten Überleben.
Warum das wichtig ist
- Über den Einsatz der MDRT bei Blasenkarzinom liegen nur begrenzte Daten vor; eine prospektive Validierung des potenziellen Nutzens ist gerechtfertigt.
Studiendesign
- 52 Patienten unterzogen sich zwischen 2009 und 2020 einer radikalen Zystektomie mit nachfolgender MDRT.
- Finanzierung: keine.
Wesentliche Ergebnisse
- Das mittlere Follow-up ab Erhalt der MDRT betrug 12,1 Monate.
- 40% der Patienten erhielten eine konsolidierende MDRT und 60% eine palliative Behandlung.
- 15% der Patienten zeigten eine Toxizität ≥ Grad 2.
- Es wurden keine Toxizitäten > Grad 3 berichtet.
- 77% der Patienten wiesen eine klinische Krankheitsprogression nach MDRT auf.
- Nach MDRT war das mediane OS 13,1 Monate und das mediane PFS 3,4 Monate.
- Bei Patienten, die mit konsolidierender Absicht behandelt wurden, zeigte sich:
- 67% erhielten gleichzeitig einen immunonkologischen Wirkstoff.
- Bei Patienten, die mit einer gleichzeitigen systemischen Therapie behandelt wurden, verbesserte sich das OS (median 51 vs. 12 Monate; p=0,01).
- Komplette oder partielle Responserate: 38%.
- 2-Jahres-PFS: 19%.
- 2-Jahres-OS: 60%.
Einschränkungen
- Retrospektiv, kleine Fallzahl.
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