Blasenkarzinom: Ernährungszustand sagt postoperative Ergebnisse vorher
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Patienten mit einem klinisch lokal begrenzten Harnblasenkarzinom ist ein schlechter Ernährungszustand gemäß Controlling Nutritional Status (CONUT)-Score unabhängig mit schlechterer postoperativer Morbidität und Mortalität verbunden.
Warum das wichtig ist
- CONUT ist einfach und kostengünstig und kann durch die präoperative Bewertung der Patienten zur Stratifizierung und Behandlungsentscheidungen beitragen.
Studiendesign
- Studie zu 347 Patienten mit klinisch lokal begrenztem Harnblasenkarzinom, die sich zwischen 2005 und 2019 einer radikalen Zystektomie unterzogen.
- Der CONUT-Score war definiert als ein Algorithmus, der Serumalbumin, Gesamtlymphozytenzahl und Cholesterin umfasste.
- Ein Grenzwert zur Unterscheidung zwischen niedrigem und hohem CONUT-Score wurde durch die Berechnung der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic) ermittelt.
- Finanzierung: keine.
Wesentliche Ergebnisse
- Die Fläche unter der Kurve betrug 0,72, daher wurde der Grenzwert für den CONUT-Score auf 3 festgelegt.
- 32,3% der Patienten hatten einen hohen CONUT-Score von ≥3.
- Ein hoher CONUT-Score war mit einer signifikant höheren Rate an Komplikationen jeglichen Grades (OR 3,58, P=0,001), schwerwiegenden Komplikationen (OR 2,56, P=0,003) und Wiederaufnahme ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen (OR 2,39, P=0,01) verbunden.
- Die Hinzufügung des CONUT-Scores zu den Referenzmodellen verbesserte die Unterscheidungsfähigkeit bei der Vorhersage von Komplikationen jeglichen Grades (+4,0%, P=0,03) und schwerwiegenden Komplikationen (+4,0%, P=0,04) sowie der Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen (+5,0%, P=0,02).
- Ein hoher CONUT-Score war mit einem signifikant schlechteren rezidivfreien Überleben (HR 2,57; P<0,001), Gesamtüberleben (HR 2,37; P<0,001) und krebsspezifischen Überleben (HR 3,52; P<0,001) verbunden.
Einschränkungen
- Retrospektives Design.
- Der Raucherstatus war nicht bekannt.
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