Bisphosphonate werden in Metaanalyse mit einem geringeren Brustkrebsrisiko verknüpft

  • Liu Y & al.
  • Clin Epidemiol
  • 01.01.2019

  • von Miriam Davis, PhD
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Eine Metaanalyse von 10 Studien ergibt, dass Bisphosphonate mit einem um 12 Prozent geringeren Brustkrebsrisiko assoziiert sind.
  • Zwei der Studien, beides randomisierte kontrollierte Studien (RCT), ergaben keinen Zusammenhang, wiesen jedoch Mängel im Studiendesign auf.

Warum das wichtig ist

  • Die Verfasser verlangen eine neue RCT, um die Diskrepanz gegenüber Beobachtungsstudien zu klären.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 10 Studien (n > 900.000) aus MEDLINE, EMBASE, Cochrane Libraries, ProQuest und Web of Science.
  • Studiendesigns: 2 RCT, 5 Kohortenstudien und 3 Fall-Kontroll-Studien.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Der Einsatz von Bisphosphonaten war mit einem um 12 Prozent geringeren Risiko für primären Brustkrebs assoziiert (Risikoreduktion [RR]: 0,88; 95 %-KI: 0,83–0,94).
    • Ähnliche Zusammenhänge wurden bei Kohorten- (RR: 0,83; 95 %-KI, 0,71–0,98) und Fall-Kontroll-Studien (RR: 0,87; 95 %-KI: 0,80–0,95) festgestellt.
    • In zwei RCT ergab sich kein Zusammenhang (RR: 1,127; 95 %-KI: 0,808–1,573), sie eigneten sich vom Design her jedoch nicht zur Beurteilung von Ergebnissen in Bezug auf Brustkrebs (Verzerrung durch selektive Berichterstattung).
  • Die stratifizierte Analyse der 10 Studien wies nach, dass eine längerfristige Anwendung von Bisphosphonat (≥ 1 Jahr) eine stärkere Wirkung auf die Senkung des Brustkrebsrisikos hat (RR: 0,75; 95 %-KI: 0,66–0,84) als eine kurzzeitige Anwendung (

Einschränkungen

  • Heterogenität der Studien, einschließlich Unterschiede beim Bisphosphonat-Typ.
  • Mögliche restliche Störfaktoren bleiben.