Biomarker prognostizieren KV-Ergebnisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und akutem Koronarsyndrom

  • Gerstein HC & al.
  • Diabetes Care

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Das B-Typ natriuretische Peptid (NT-proBNP) und andere Proteine prognostizieren bei Personen mit Typ-2-Diabetes (T2D) unabhängig die kardiovaskulären (KV) Ergebnisse nach einem akuten Koronarsyndrom (ACS).

Warum das wichtig ist

  • Protein-Biomarker können die Prognose unerwünschter Ergebnisse bei T2D-Patienten erleichtern, was die Möglichkeit einer Intervention bietet.

Studiendesign

  • Analyse der Biobank-Seren von 4.957 Teilnehmern der Studie „Evaluation of Lixisenatide in Acute Coronary Syndrome“ (ELIXA).
  • Proteine, die unabhängige Risikofaktoren für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACEs) darstellen, wurden mit einem zuvor validierten Biomarker-Panel verglichen.
  • Finanzierung: Sanofi, British Heart Foundation

Wesentliche Ergebnisse

  • Während der medianen Nachbeobachtung von 2,1 Jahren betrug die Inzidenz für MACEs (nicht-tödlicher Myokardinfarkt, nicht-tödlicher Schlaganfall und kardiovaskulärer Tod) und Tod jeglicher Ursache 12,7 % (6,3/100 Personenjahre) bzw. 7,0 % (3,3/100 Personenjahre).
  • Nach dem Einschluss von 6 klinischen Risikofaktoren (Albuminurie, männliches Geschlecht, Alter ≥ 55 Jahre für Männer / ≥ 65 Jahre für Frauen, Low-/High-density Lipoprotein-Cholesterin, aktuelles Rauchen und Hypertonie) in das Modell prognostizierten 3 Protein-Biomarker MACEs signifikant (alle p < 0,001):
    • NT-proBNP (HR pro Standardabweichung: 1,54; 95 %-KI: 1,41–1,68)
    • Kleeblattfaktor 3 (1,18; 1,08–1,29)
    • Osteoprotegerin (1,18; 1,08–1,30)
  • Die Einbeziehung anderer Biomarker in das Modell schwächte diese HRs nur geringfügig ab.

Einschränkungen

  • Es waren nur 630 MACE-Ergebnisse und 42 Biomarker verfügbar, was die Aussagekraft zur Erkennung geringer Effekte oder Signale anderer Proteine einschränkt.