Bezlotoxumab plus Standardbehandlung wirksam bei rezidivierenden C.-difficile-Infektionen
- Liz Scherer
- Studien – kurz & knapp
Erkenntnis
- Bezlotoxumab (BEZ) plus Standardbehandlung (SoC) sind einer Studie zufolge zur Prävention einer rezidivierenden Infektion mit Clostridioides difficile (C. difficile, rCDI) und der damit verbundenen Mortalität womöglich wirksamer als die SoC allein. Die Studie wurde von italienischen Forschern durchgeführt und erschien im International Journal of Infectious Diseases.
Warum das wichtig ist
- Die rCDI-Raten bewegen sich bei der ersten Episode von 10 % bis 25 % und bei nachfolgenden Rezidiven von 30 % bis 65 % und nehmen mit dem Alter der Patienten zu.
- BEZ plus SoC ist unabhängig vom Alter, begleitendem Vancomycin oder Fidaxomicin oder weiteren Risikofaktoren wirksam. Dies deutet darauf hin, dass dieses Regime bei der Prävention einer rCDI bei Hochrisikopatienten von Bedeutung sein könnte.
Wesentliche Ergebnisse
- An der Studie nahmen 442 Patienten teil, von denen etwa ein Drittel (31 % [n = 135/442]) mit BEZ plus SoC behandelt wurde. Ihr medianes Alter betrug 73 Jahre, 48 % waren weiblich.
- Insgesamt trugen alle Patienten ein hohes Risiko für eine rCDI, diejenigen in der BEZ-plus-SoC-Gruppe wiesen jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit > 2 Risikofaktoren (99,3 % vs. 95,7 % nur SoC), Darmerkrankungen (4 % vs. 0,3 %) und eine immunschwächende Erkrankung (58 % vs. 39 %) auf.
- 12 % (n = 54) der Patienten hatten eine rCDI (11 in der BEZ-plus-SoC-Gruppe, 43 in der SoC-allein-Gruppe). BEZ-plus-SoC-Patienten wiesen eine um 42 % geringere Wahrscheinlichkeit für eine rCDI auf, und eine um 60 % geringere Wahrscheinlichkeit nach der Kontrolle auf Störfaktoren.
- Die 30-Tage-Gesamtmortalität war in der BEZ-plus-SoC-Gruppe niedriger (0,7 %) als in der SoC-allein-Gruppe (4,9 %).
- BEZ wurde gut vertragen.
- Wenn die Ergebnisse auf Prüfzentren eingegrenzt wurden, die beide Gruppen (141 Patienten) einschlossen, betrug das Risiko für rCDI 7 % (n = 5/72) mit BEZ plus SoC vs. 16 % (n = 11/69) nur unter SoC.
- Insgesamt wurde die Wirksamkeit nicht durch das Alter, die Art der CDI-Therapie oder die Anzahl an Risikofaktoren beeinflusst.
Studiendesign
- Multizentrische Kohortenstudie zum Vergleich von BEZ plus SoC mit SoC allein zur Prävention einer rCDI bei stationär behandelten italienischen Erwachsenen innerhalb von 30 Tagen (2018–2022)
- Finanzierung: Keine
Einschränkungen
- Das Studiendesign, fehlende Störfaktoren und die Gesamtinzidenzraten waren aufgrund der kurzen Nachbeobachtungszeit und der eingeschränkten Verallgemeinerbarkeit schwer zu vergleichen.
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