Bestrahlung erhöht kardiales Risiko bei Lungenkrebs

  • J Am Coll Cardiol

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Die Dosis der Herzbestrahlung war ein unabhängiger Prognosefaktor für wesentliche unerwünschte kardiologische Ereignisse (MACE) und die Gesamtmortalität innerhalb von 2 Jahren der Radiotherapie zur Behandlung eines lokal fortgeschrittenen NSCLC.

Warum das wichtig ist

  • Trotz der kurzen Lebenserwartung bei Lungenkrebs können Patienten mit NSCLC im Stadium II–III von einer geringeren Dosis der Herzbestrahlung, einer präventiven kardialen Behandlung nach der Radiotherapie und einer früheren Erkennung und Behandlung kardiovaskulärer Probleme profitieren.

Studiendesign

  • 748 Patienten mit NSCLC im Stadium II–III, die ein Behandlungsregime erhielten, das eine Thorax-Radiotherapie mit einer medianen verschriebenen Tumorstrahlendosis von 66,0 Gy und einer medianen mittleren Herzstrahlendosis (mittlere Herzdosis [MHD]) von 12,3 Gy umfasste.
  • Mediane Nachbeobachtung: 20,4 Monate.
  • Finanzierung: nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Bei 10,3 % der Patienten kam es zu ≥ 1 MACE; dies war bei KHK-positiven Patienten signifikant wahrscheinlicher (18,7 % vs. 5,6 %, p 
  • Eine Erhöhung der MHD wurde mit einem signifikant höheren Risiko für MACE (aHR: 1,05/Gy, p 
  • Bei KHK-negativen Patienten wurde die Behandlung mit einer MHD von ≥ 10 Gy im Vergleich zu einer Behandlung mit
  • Keine Assoziation zwischen der MHD und MACE oder der Gesamtmortalität bei KHK-positiven Patienten.

Einschränkungen

  • Monozentrische, retrospektive Studie.