Bestimmte Antiepileptika mit Morbus Parkinson assoziiert

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3 Medikamente gingen mit einem höheren Risiko einher und die Assoziation mit Natriumvalproat blieb nach Berücksichtigung der Epilepsie bestehen.

Erkenntnis

  • Erwachsene, denen bestimmte Antiepileptika (AEDs) verordnet wurden – Lamotrigin, Levetiracetam oder Natriumvalproat – wiesen ein erhöhtes Risiko für Morbus Parkinson auf.

Warum das wichtig ist

  • Es ist unklar, ob eine beobachtete Assoziation zwischen Epilepsie und nachfolgend auftretendem Morbus Parkinson durch die Pharmakotherapie der Epilepsie bedingt ist.
  • Die Ergebnisse können die Entscheidungsfindung in Bezug auf eine Behandlung unterstützen.

Studiendesign

  • Populationsbasierte, verschachtelte Fall-Kontroll-Studie mit abgestimmten Erwachsenen im Alter von anfänglich 40–69 Jahren: 1.433 mit und 8.598 ohne Krankenhausdiagnosecode für Morbus Parkinson (UK Biobank).
  • AED-Verordnungen vor der Morbus-Parkinson-Diagnose wurden aus den Verordnungsaufzeichnungen der Primärversorgung ermittelt.
  • Wichtigstes Ergebnis: Morbus Parkinson
  • Finanzierung: Barts Charity, andere Sponsoren

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten, denen AEDs verordnet wurden, erhielten mit 1,80-mal höherer Wahrscheinlichkeit eine Morbus-Parkinson-Diagnose als Patienten, denen diese Medikamente nicht verordnet wurden.
  • Das Risiko war für Lamotrigin 2,83-mal höher, für Levetiracetam 3,02-mal höher und für Natriumvalproat 3,82-mal höher, für Carbamazepin wurde jedoch nur ein Trend zu einem erhöhten Risiko beobachtet.
  • Das Risiko stieg mit der Anzahl der erhaltenen AED-Verordnungen und war bei den Patienten höher, denen mehrere AEDs verordnet wurden.
  • Die Assoziationen für AEDs insgesamt und die Assoziationen für einzelne AEDs waren nach Bereinigung um Epilepsie nicht mehr signifikant, mit der Ausnahme, dass für Natriumvalproat immer noch ein 2,28-mal höheres Risiko beobachtet wurde.

Einschränkungen

  • Bei Patienten mit Epilepsie ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Krankenhaus behandelt werden, höher.
  • Die Studie war nicht ausreichend aussagekräftig, um die Assoziationen bei Patienten zu beurteilen, denen die AEDs aus anderen Gründen als Epilepsie verordnet wurden.
  • Die Ergebnisse gelten möglicherweise nicht für andere als die untersuchten AEDs.